Zehn Jahre Oranje Kuyt beendet Nationalmannschafts-Karriere

Nach zehn Jahren und 104 Länderspielen ist Schluss: Dirk Kuyt hat seine Karriere in der niederländischen Nationalmannschaft beendet. Trainer Guus Hiddink plant mit dem Stürmer nicht mehr als Stammspieler, woraus dieser die Konsequenzen zog.
Ehemaliger Nationalspieler Kuyt: 104 Länderspiele, 24 Tore

Ehemaliger Nationalspieler Kuyt: 104 Länderspiele, 24 Tore

Foto: SERGIO MORAES/ REUTERS

Hamburg - Der niederländische Stürmer Dirk Kuyt hat seine Karriere in der Fußball-Nationalmannschaft beendet. Bondscoach Guus Hiddink habe ihm erklärt, "dass er nicht mehr als Stammspieler mit mir plant", berichtete der 34-Jährige, der beim Türkischen Meister Fenerbahce Istanbul unter Vertrag steht.

Kuyt zog die Konsequenzen und erklärte nach 104 Länderspielen für Oranje und 24 Toren, drei Welt- und zwei Europameisterschaften seinen Rücktritt. Dies teilte der Offensivspieler in einer Erklärung auf der Homepage des niederländischen Verbandes mit.

"Ich schaue mit Stolz zurück auf zehn wunderbare Jahre in der Nationalmannschaft", sagte Kuyt. Seinen größten Erfolg feierte er mit dem Finaleinzug bei der Weltmeisterschaft 2010. Bei der WM 2014 in Brasilien setzte der damalige Nationaltrainer Louis van Gaal den gelernten Angreifer als Außenverteidiger ein.

asi/sid/dpa
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren