Ehemaliger Coach von Schalke und Leipzig Tedesco wird neuer Nationaltrainer Belgiens

Domenico Tedesco
Foto: motivio / IMAGO»Domenico Tedesco ist der neue Cheftrainer unserer Teufel. Viel Glück, Trainer!« So verkündete der belgische Verband die Verpflichtung des 37-jährigen Tedesco als Coach der belgischen Nationalmannschaft. Er tritt die Nachfolge des Spaniers Roberto Martínez an, der die »Roten Teufel« zwischen 2016 und 2022 betreut hatte. Bei der WM in Katar war Belgien, WM-Halbfinalist von 2018, in der Gruppenphase gescheitert. Martínez hat mittlerweile das Traineramt in Portugal übernommen.
Domenico Tedesco is the new head coach of our Devils. Good luck, coach! 🤝🇧🇪 #DEVILTIME pic.twitter.com/KeHHPbVpB3
— Belgian Red Devils (@BelRedDevils) February 8, 2023
»Für mich ist es eine große Ehre, neuer Cheftrainer der belgischen Nationalmannschaft zu sein«, sagte Tedesco laut der Verbandsmitteilung: »Ich freue mich sehr auf die Aufgabe und bin extrem motiviert. Ich hatte schon ab dem ersten Gespräch ein sehr gutes Gefühl.«
Testspiel im März gegen Deutschland
Eine Taskforce des Verbands erkor Tedesco, der im September beim DFB-Pokalsieger RB Leipzig freigestellt worden war, als Wunschlösung aus. Der Deutsch-Italiener hatte zuvor unter anderem von 2017 bis 2019 Schalke 04 betreut. Tedesco erhält einen Vertrag bis 2024 inklusive der Europameisterschaft in Deutschland (14. Juni bis 14. Juli 2024). Seine erste Partie ist am 24. März das EM-Qualifikationsspiel gegen Schweden – vier Tage später trifft er in Köln in einem Testspiel auf die DFB-Auswahl.