Dreimaliger Weltfußballer
Ronaldo vor Karrierreende
In seinen besten Zeiten war er von niemandem zu stoppen. Sein Spiel war betörend und kraftvoll zugleich. Nun sieht es so aus, dass der Brasilianer Ronaldo seine Laufbahn als Profifußballer beenden wird.
Fußballer Ronaldo: "Ich kann es nicht mehr aushalten"
Foto: PAULO WHITAKER/ REUTERS
Hamburg - "Ich möchte weiter machen, aber ich kann nicht. Ich kann es nicht mehr aushalten. Es ist Zeit. Aber es ist sehr schön gewesen", wird Ronaldo in der Online-Ausgabe der brasilianischen Zeitung "Estado de São Paulo" zitiert.
Für Montag um 12.40 Uhr Ortszeit (15.40 Uhr MEZ) ist eine Pressekonferenz angekündigt. Es wird erwartet, dass Ronaldo dann offiziell verkünden wird, mit dem Profifußball aufzuhören.
Derzeit ist der 34-Jährige bei Corinthians São Paulo, Ronaldos Vertrag läuft bis Ende 2011. Schon seit geraumer Zeit ist der Stürmer nicht mehr in Topform. Bereits im vergangenen Jahr hatte Ronaldo erwogen, als Berufsfußballer aufzuhören.
Ronaldo stand in seiner internationalen Karriere unter anderem bei den Clubs PSV Eindhoven, FC Barcelona, Real Madrid, Inter Mailand und AC Mailand unter Vertrag. Er wurde drei Mal Weltfußballer des Jahres (1996, 1997 und 2002).
Für die brasilianische Nationalmannschaft bestritt Ronaldo 97 Länderspiele, in denen er 62 Tore erzielte. Der 1,83 Meter große Angreifer wurde mit der "Seleção" 1994 und 2002 Weltmeister.