Ehemaliger Bayern-Coach Ancelotti wird neuer Trainer in Everton

Carlo Ancelotti ist neuer Trainer des FC Everton
Foto: Ciro De Luca/REUTERSCarlo Ancelotti ist neuer Coach des FC Everton. Das bestätigte der englische Klub. Der ehemalige Bayern-Trainer übernimmt als Nachfolger von Marco Silva und unterschreibt einen Vertrag bis 2024. Der 60-Jährige war in der Vorwoche beim SSC Neapel nur Stunden nach dem Einzug ins Achtelfinale der Champions League offiziell wegen anhaltender Erfolglosigkeit in der Serie A entlassen worden.
"Es gibt eine klare Vision der Besitzer und der Führung, Erfolge und Titel zu holen. Es reizt mich, dabei zu helfen, diese Vision Wirklichkeit werden zu lassen", erklärte Ancelotti in einer Mitteilung des Klubs. Mit Titeln wird Ancelotto aber so schnell nichts zu tun haben.
Everton schwebt nach einer enttäuschenden Hinrunde in akuter Abstiegsgefahr. Unter Interimscoach Duncon Ferguson verließ der frühere Europacup-Gewinner nach den ersten beiden Spielen seit der Trennung von Silva zumindest vorläufig die direkten Abstiegsplätze. Das Team liegt nach 17 Spieltagen nur auf Platz 16 (18 Punkte).
Beim heutigen Spiel gegen den FC Arsenal (TV: Sky, 13:30 Uhr) wird der 60-Jährige aber noch nicht auf der Bank sitzen. Sein Debüt gibt der Italiener am 26. Dezember im Boxing-Day-Spiel gegen den FC Burnley.
Für den dreimaligen Champions-League-Gewinner Ancelotti ist es nicht der erste Trainerjob in der Premier League: Von 2009 bis 2011 trainierte er den FC Chelsea und gewann mit den Londonern in der Spielzeit 2009/2010 die Meisterschaft und den FA Cup.