EM-Qualifikation England gewinnt in Italien – Ronaldo sichert sich Weltrekord

Die WM in Katar hatte der Europameister von 2021 verpasst, nun ist Italien mit einer Heimpleite in die EM-Qualifikation für das Turnier in Deutschland gestartet. Mehr Grund zur Freude hatte Cristiano Ronaldo.
Englands Harry Kane

Englands Harry Kane

Foto:

IMAGO/Andrea Staccioli / Insidefoto / IMAGO/Insidefoto

Angeführt vom Rekordtorschützen Harry Kane hat Englands Fußball-Nationalmannschaft einen perfekten Start in die Qualifikation für die Europameisterschaft 2024 in Deutschland hingelegt. Der Kapitän, der die One-Love-Binde am Arm trug, erzielte beim 2:1 (2:0) in Neapel gegen Italien seinen 54. Treffer im 81. Einsatz für die Three Lions. Er stieg damit zum erfolgreichsten Torjäger der englischen Nationalmannschaft auf, zuvor hatte er sich den Spitzenplatz mit Wayne Rooney geteilt.

Neben Kane, der in der 44. Minute einen Handelfmeter verwandelte, war Declan Rice (13. Minute) erfolgreich. Für Italien traf Debütant Mateo Retegui (56.), Englands Luke Shaw musste in der Schlussphase mit Gelb-Rot vom Platz (79.).

England nahm damit mit einiger Verspätung leichte Revanche für die Niederlage im EM-Finale von Wembley 2021. Damals hatten die Italiener im Elfmeterschießen triumphiert und die Leidenszeit Englands verlängert. Seit dem Triumph bei der Heim-WM 1966 warten die Engländer auf einen großen Titel.

Superstar Cristiano Ronaldo ist zum internationalen Rekordspieler aufgestiegen. Der 38-Jährige stand beim EM-Qualifikationsspiel seiner Portugiesen gegen Liechtenstein von Beginn an auf dem Feld und kam so zu seinem 197. Länderspiel, mit dem er Bader Al-Mutawa aus Kuwait überflügelte.

Ronaldo debütierte 2003 für Portugal und wurde der erste Spieler, der bei fünf verschiedenen Weltmeisterschaften traf. Mit 120 Treffern ist er zudem internationaler Rekordtorschütze. Beim 4:0 (1:0) gegen Liechtenstein traf Ronaldo zweimal.

Bei der WM in Katar war der fünfmalige Weltfußballer im Achtelfinale und Viertelfinale nur noch als Joker zum Einsatz gekommen, seit Januar ist der frühere Belgien-Coach Roberto Martinez neuer Cheftrainer der Selecao. Ronaldo steht aktuell beim saudischen Klub Al-Nassr unter Vertrag.

Alle Spieltage, Ergebnisse und Tabellen finden Sie in unserer Übersicht zur EM-Qualifikation.

jan/dpa/sid
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Playlist
Speichern Sie Audioinhalte in Ihrer Playlist, um sie später zu hören oder offline abzuspielen. Zusätzlich können Sie Ihre Playlist über alle Geräte mit der SPIEGEL-App synchronisieren, auf denen Sie mit Ihrem Konto angemeldet sind.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren
Mehrfachnutzung erkannt
Bitte beachten Sie: Die zeitgleiche Nutzung von SPIEGEL+-Inhalten ist auf ein Gerät beschränkt. Wir behalten uns vor, die Mehrfachnutzung zukünftig technisch zu unterbinden.
Sie möchten SPIEGEL+ auf mehreren Geräten zeitgleich nutzen? Zu unseren Angeboten