Ersatz für René Adler Bundestrainer Löw holt Zieler in die Nationalelf

Große Ehre für Ron-Robert Zieler: Der Torhüter von Hannover 96 ist von Bundestrainer Joachim Löw in die Nationalmannschaft berufen worden. In den Länderspielen gegen Österreich und Polen wird der 22-Jährige den verletzten René Adler ersetzen.
Hannover-Keeper Zieler: Bald auch im Nationaltrikot

Hannover-Keeper Zieler: Bald auch im Nationaltrikot

Foto: Matthias Kern/ Bongarts/Getty Images

Hamburg - Ron-Robert Zieler wird dritter Torhüter der deutschen Nationalmannschaft. Bei den Länderspielen gegen Österreich und Polen wird er erstmals im Aufgebot der DFB-Auswahl stehen. Das kündigte Bundestorwarttrainer Andreas Köpke am Freitag in einem Interview auf der Homepage des DFB an.

"Er gehört mit seinen 22 Jahren zu der jungen Generation, die das moderne Torwart-Spiel verkörpert, das wir beim DFB sehen wollen", sagte Köpke. "Die Nachricht ist großartig, ich freue mich natürlich riesig", so Zieler, "ich werde sehr motiviert zur Nationalmannschaft fahren und in den Einheiten mein Bestes geben. Die Einladung empfinde ich als Ehre und Auszeichnung - gerade auch für Hannover 96."

Zieler ist als dritter Torwart hinter Stammkraft Manuel Neuer und Tim Wiese vorgesehen und soll den verletzten René Adler ersetzen. In der kommenden Woche wird Bundestrainer Joachim Löw seinen kompletten Kader benennen.

Am 2. September trifft die deutsche Mannschaft in der EM-Qualifikation auf Österreich, am 6. September bestreitet sie ein Freundschaftsspiel gegen Polen (jeweils 20.45 Uhr, Liveticker SPIEGEL ONLINE).

ska/dpa
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren