Vorrunden-Aus Gladbach scheitert durch späten Gegentreffer in der Europa League

Bis zur 90. Minute sah Borussia Mönchengladbach wie der Gruppensieger aus. Dann traf Istanbul Basaksehir, drehte die Partie und warf den Bundesligisten aus dem Wettbewerb.
Drama in der Schlussphase: Gladbach verspielt in der 90. Minute das Weiterkommen in der Europa League

Drama in der Schlussphase: Gladbach verspielt in der 90. Minute das Weiterkommen in der Europa League

Foto: Thilo Schmülgen / REUTERS

Borussia Mönchengladbach hat sein letztes Gruppenspiel in der Europa League gegen Basaksehir 1:2 (1:1) verloren und ist damit in der Europa League bereits in der Gruppenphase gescheitert. Die Führung durch Gladbachs Marcus Thuram (32. Minute) drehten Irfan Can (44.) und Enzo Crivelli (90.) zugunsten der Gäste. AS Rom sicherte sich im Parallelspiel gegen den Wolfsberger SC ein Remis 2:2 (2:1) und verteidigt damit Platz zwei hinter dem Team aus Istanbul. Die weiteren Ergebnisse finden Sie hier.

Gladbach war von Beginn das spielbestimmende Team, ließ seine Chancen jedoch ungenutzt. Erst in der 32. Minute fiel die verdiente Führung: Nach einem Zuspiel von Stefan Lainer von der rechten Seite in den Fünfer musste Thuram den Ball nur noch einschieben.

Sommer patzt kurz vor der Halbzeit

Kurz vor der Halbzeit leistete sich Borussia-Keeper Yann Sommer dann einen folgeschweren Patzer. Irfan Can schoss den Ball mangels Optionen aus über 30 Metern in Richtung Tor, wo der Gladbacher Keeper den harmlosen Schuss weder im ersten Versuch, noch im Nachfassen festhalten konnte (44.).

Nach der Pause wurde die Elf von Trainer Marco Rose deutlich offensiver: Erst wurde Breel Embolo beim Abschluss aus 13 Metern geblockt (56.), nur drei Minuten später hatte Patrick Herrmann die 2:1-Führung auf dem Fuß, doch Torhüter Günok Mert konnte den Schuss ebenfalls parieren.

In der 90. Minute verspielten die Rheinländer dann nicht nur den Gruppensieg, sondern auch den Sprung in die nächste Runde. Nach einem Freistoß für die Gäste, konnten die Gladbacher den Ball nicht richtig klären, sodass Istanbuls Crivelli völlig frei aus fünf Metern mit links einschob (90.). In der Nachspielzeit traf Thuram mit einem Kopfball nur den Pfosten (90.+2).

Damit ist Gladbacher als einziger deutscher Klub, in der Europa League nach den Gruppenspielen ausgeschieden. Bei der Auslosung der Zwischenrunde am Montag ist neben dem VfL Wolfsburg und Eintracht Frankfurt auch Bayer Leverkusen nach seinem Vorrunden-K.o. in der Champions League vertreten.

Borussia Mönchengladbach - Basaksehir Istanbul 1:2 (1:1)
1:0 Thuram (32.)
1:1 Irfan Can (44.)
1:2 Crivelli (90.)
Gladbach: Sommer - Wendt, Elvedi, Ginter, Lainer - Neuhaus (78. Stindl), Zakaria, Kramer, Herrmann - Thuram, Embolo (78. Plea)
Istanbul: Mert - Junior Caicara, Ponck, Epureanu, Clichy - Topal, Aleksic (67. Ba), Irfan Can, Visca, Elia - Crivelli
Schiedsrichter: José María Sánchez (Spanien)
Gelbe Karten: - / Topal, Elia

mjm
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren