Tapalović-Nachfolger beim FC Bayern Wunschlösung von Nagelsmann – Rechner neuer Torwarttrainer

Michael Rechner
Foto: Uwe Anspach / dpaJulian Nagelsmann und der FC Bayern München haben einen neuen Torwarttrainer gefunden. Michael Rechner von der TSG 1899 Hoffenheim wechselt zum deutschen Fußball-Rekordmeister. Die Münchner haben die Personalie bestätigt.
Die Bayern hatten sich zuletzt zur großen Enttäuschung von Nationaltorhüter Manuel Neuer nach mehr als zehn Jahren von Toni Tapalović getrennt. Neuer hatte seinen Ärger in einem Interview zum Ausdruck gebracht und damit für viel Wirbel gesorgt.
Neuer Konkurrent, neuer Torwarttrainer
Der 36-Jährige hatte nach dem enttäuschenden Vorrunden-Aus bei der WM in Katar einen Skiunfall, dessen Folgen ihn für den Rest der Saison ausfallen lassen. Als Ersatz hatte der Klub Yann Sommer als einen erfahrenen Keeper und Schweizer Nationaltorhüter für rund acht Millionen Euro geholt.
Nach seiner Rückkehr wird sich Neuer einem für ihn ungewohnten Konkurrenzkampf stellen müssen – unter einem neuen Torwarttrainer.
Der 42-jährige Rechner war bei der TSG seit 2008 als »Koordinator Torwartspiel« für den gesamten Torwartbereich verantwortlich. Von 2015 an hatte er die Torhüter des Profiteams geleitet.
Nagelsmann und Rechner arbeiteten in der gemeinsamen Zeit in Hoffenheim über einige Jahre eng zusammen. Nagelsmann war von 2010 bis 2019 in verschiedenen Funktionen bei der TSG tätig.
Michael Rechner wechselt zum FC Bayern München. Der 42 Jahre alte Mosbacher arbeitete seit 2008 als Torwart-Trainer bei der #TSG.
— TSG Hoffenheim (@tsghoffenheim) February 8, 2023
Danke für alles und viel Erfolg in München, Michael!
»Mit dem Wechsel von Michael nach München geht hier nicht weniger als eine Ära zu Ende«, sagte Hoffenheims Profifußball-Direktor Alexander Rosen. Bis auf Weiteres wird Alexander Stolz die TSG-Torwartgruppe trainieren.
Dieser hatte Rechner immer wieder vertreten, wenn dieser bei der von Stefan Kuntz trainierten türkischen Nationalmannschaft weilte. In Hoffenheim, das heute mit Pellegrino Matarazzo einen neuen Trainer vorstellte, hatte Rechner noch einen Vertrag bis Mitte 2026.
Der FC Bayern soll nach Informationen des »Kicker« eine mittlere sechsstellige Ablösesumme für Rechner an die TSG Hoffenheim zahlen.