Coronainfektion Bayern-Stürmer Choupo-Moting positiv getestet

Kein Ende der Schlagzeilen um den FC Bayern und Corona: Eric-Maxim Choupo-Moting ist der nächste Profi, der positiv getestet wurde. Bei Joshua Kimmich könnte es indes ein Umdenken geben, wie Hansi Flick andeutete.
Bayern-Stürmer Choupo-Moting

Bayern-Stürmer Choupo-Moting

Foto:

CHRISTIAN HARTMANN / REUTERS

Bayern München kommt in Sachen Corona nicht zur Ruhe : Nun wurde Eric Maxim Choupo-Moting positiv auf das Virus getestet. Ihm gehe es »den Umständen entsprechend gut«, teilte der Rekordmeister mit. Der 32 Jahre alte Stürmer, der sich zuvor schon als Kontaktperson in Quarantäne befunden hatte, bleibt damit in häuslicher Isolation. Choupo-Moting ist einer der bislang nicht geimpften Profis bei den Bayern.

Dazu gehören auch Serge Gnabry, Jamal Musiala, Joshua Kimmich und Michaël Cuisance, die sich ebenfalls wegen eines Coronakontaktes in Quarantäne befinden. Bayern-Trainer Julian Nagelsmann wird im Bundesligaspiel gegen Arminia Bielefeld am Samstag (18.30 Uhr, Liveticker SPIEGEL.de; TV: Sky) auf die fünf Profis verzichten müssen.

In der Debatte über Impfungen beim FC Bayern sollen sich Gnabry und Musiala Medienberichten zufolge aber inzwischen geimpft haben lassen. Nach Ablauf von zwei Wochen nach der Impfung dürften sie demnach nicht mehr unter die Quarantänepflicht fallen.

Kimmich könnte folgen, wie Bundestrainer Hansi Flick nun während einer Videoschalte des Deutschen Fußball-Bundes sagte. Er sehe beim Mittelfeldspieler eine »Tendenz« zur Impfung, sagte Flick. »Ich habe mit Jo gesprochen und denke, dass es auch in die Richtung geht, dass er sich impfen lässt.« Laut Flick sei »in Zukunft auch nichts anderes mehr möglich«, sagte er.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt und von der Redaktion empfohlen wird. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externer Inhalt

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Immerhin kann Nagelsmann gegen Bielefeld wohl wieder mit Niklas Süle und Josip Stanisic planen. Die beiden Profis, die positiv auf das Coronavirus getestet worden waren, kehrten am Mittwoch auf den Trainingsplatz zurück. Nationalspieler Süle absolvierte gemeinsam mit Dayot Upamecano, der das Champions-League-Spiel bei Dynamo Kiew (2:1) wegen einer Gelbsperre verpasst hatte, eine individuelle Konditionseinheit mit Ball. Stanisic drehte einige Laufrunden.

Süle und Stanisic, die vollständig geimpft sind, hatte sich in häuslicher Isolation befunden, konnte sich zu Beginn der Woche aber freitesten. Wann Kimmich, Gnabry, Musiala und Cuisance wieder zur Verfügung stehen, ist offen.

aha/hba/sid/dpa
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren