Angebliche Ablöse in Höhe von 40 Millionen Euro Bayern München verpflichtet Tolisso

Der Nächste, bitte: Nach Niklas Süle, Sebastian Rudy und Serge Gnabry hat der FC Bayern nun Corentin Tolisso verpflichtet. Der 22-jährige Franzose soll der teuerste Einkauf der Vereinsgeschichte sein.
Lyons Corentin Tolisso

Lyons Corentin Tolisso

Foto: Claude Paris/ AP

Für diesen Spieler greift der FC Bayern tief in die Tasche: Der deutsche Rekordmeister hat die Verpflichtung von Corentin Tolisso bekannt gegeben. Der 22-Jährige kommt von Olympique Lyon und könnte Javi Martínez (40 Millionen Euro, 2012) als Bayerns bisherigen Rekordtransfer ablösen.

Der Deutsche Meister bestätigte  den in verschiedenen Medien bereits zuvor vermeldeten Wechsel am Mittwochabend. Nach Angaben des Vereins erhält Tolisso einen Fünfjahresvertrag. Die Höhe der Ablösesumme kommentierte der FC Bayern nicht. Die Zeitschrift "Kicker" schrieb, der Bundesligameister überweise rund 40 Millionen Euro nach Frankreich. Andere Medien spekulieren über einen Betrag zwischen 40 und 45 Millionen Euro.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt und von der Redaktion empfohlen wird. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externer Inhalt

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Tolisso ist zentraler Mittelfeldspieler und gilt als torgefährlich. In der vergangenen Saison schoss er in 47 Pflichtspielen 14 Tore. Für Frankreichs A-Nationalmannschaft lief er bisher einmal in einem Testspiel gegen Spanien auf.

Bei den Bayern könnte der Franzose die Rolle des spanischen Welt- und Europameisters Xabi Alonso im zentralen Mittelfeld einnehmen. Alonso hatte seine Karriere beendet. Tolisso ist bei den Bayern der vierte Sommerzugang nach den beiden Hoffenheimer Nationalspielern Niklas Süle und Sebastian Rudy sowie Serge Gnabry aus Bremen.

jan
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren
Mehrfachnutzung erkannt
Bitte beachten Sie: Die zeitgleiche Nutzung von SPIEGEL+-Inhalten ist auf ein Gerät beschränkt. Wir behalten uns vor, die Mehrfachnutzung zukünftig technisch zu unterbinden.
Sie möchten SPIEGEL+ auf mehreren Geräten zeitgleich nutzen? Zu unseren Angeboten