Bundesliga FC Bayern verpflichtet Süle und Rudy

Die Vereine melden Vollzug: Die Hoffenheimer Niklas Süle und Sebastian Rudy werden ab der kommenden Saison bei Bayern München spielen. Für Süle dürfte eine hohe Ablösesumme fällig werden.
Hoffenheim-Profi Niklas Süle

Hoffenheim-Profi Niklas Süle

Foto: Alex Grimm/ Bongarts/Getty Images

Die Wechsel der beiden Nationalspieler Niklas Süle und Sebastian Rudy vom Bundesligisten Hoffenheim zum Rekordmeister Bayern München sind perfekt. Wie beide Vereine mitteilten, wird das Duo nach dem Saisonende nach München wechseln.

Während die Bayern Defensiv-Allrounder Rudy ablösefrei bekommen und mit einem Vertrag bis zum 30. Juni 2020 ausstatten, wird für Innenverteidiger Süle (Vertrag bis 30. Juni 2022) eine Millionensumme fällig. Im Raum standen rund 20 Millionen Euro, da Süle vertraglich noch bis 2019 an Hoffenheim gebunden war.

"Der Transfer von zwei deutschen Nationalspielern ist auch ein Invest in die Zukunft des FC Bayern", sagte Münchens Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge, der bezüglich des Süle-Transfers von einer Verständigung zwischen den Vereinen auf einer "fairen und seriösen Basis" sprach.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt und von der Redaktion empfohlen wird. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externer Inhalt

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Auch dank Süle und Rudy spielen die Hoffenheimer bislang eine starke Saison, sie sind in Deutschland mit 16 Punktspielen ohne Niederlage das einzige ungeschlagene Team. Nach sechs Siegen und zehn Remis steht für das Team von Trainer Julian Nagelsmann bislang Platz fünf zu Buche.

jan/sid
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren