Niederländischer Fußball Verband schickt Twente in Liga zwei
Bittere Entscheidung für den FC Twente: Der niederländische Klub muss den Weg in die zweite Liga antreten - nicht aus sportlichen Gründen, sondern wegen finanzieller Verfehlungen.
Stadion des FC Twente
Foto: Vincent Jannink/ dpaZwangsabstieg in den Niederlanden: Der FC Twente muss den Weg in die zweite Liga antreten, das gab der niederländische Verband KNVB bekannt. Der Grund: "Wiederholte und vorsätzliche Irreführung" von Fußball-Behörden und anderer Klubs in Bezug auf die eigenen Finanzen.
Der Verein aus Enschede ist mit rund 32 Millionen Euro verschuldet und hatte illegale Investitionen getätigt. Konkret ging es dabei um die dubiose Investmentfirma Doyen Sports, die direkten Einfluss auf die Transferpolitik des Klubs genommen haben soll - das verstößt seit 2015 gegen Regularien der Fifa. Die Plattform Football Leaks hat dazu beigetragen haben, diese Machenschaften aufzudecken. Die Whistleblower hatten Dokumente veröffentlich, die bewiesen, dass der Klub die Transferrechte für fünf Spieler an das Unternehmen verkauft hat. (Lesen Sie hier die Geschichte im kostenpflichtigen digitalen SPIEGEL)
Twente waren im April bereits drei Strafpunkte auferlegt worden. Dazu gab es eine Geldstrafe in Höhe von 200.000 Euro. Außerdem wurde Twente für drei Jahre vom internationalen Wettbewerb ausgeschlossen. Jetzt kommt es auch noch zum Abstieg. Die Lizenzkommission des KNVB will dem niederländischen Meister von 2010 eine "zweite Chance" in der zweiten Liga geben. Die "Anstrengungen der letzten Monate, um klar Schiff zu machen", würden Anerkennung verdienen, teilte der Verband mit.
Twentes Vorstand hatte in einer ersten Reaktion gegenüber niederländischen Reportern gesagt, von der Entscheidung "total überrumpelt" zu sein. Der Klub erwägt nun gerichtliche Schritte gegen das Urteil.
Am 1. Mai hatte der FC Twente dem KNVB einen Sanierungs-Plan vorgelegt, um den drohenden Entzug der Profi-Lizenz zu verhindern. Seit 2014 steht der Klub unter verschärfter Aufsicht des KNVB. Die abgelaufene Saison beendete Twente als Tabellen-13., deutlich vor den Abstiegsrängen.
SPIEGEL+-Zugang wird gerade auf einem anderen Gerät genutzt
SPIEGEL+ kann nur auf einem Gerät zur selben Zeit genutzt werden.
Klicken Sie auf den Button, spielen wir den Hinweis auf dem anderen Gerät aus und Sie können SPIEGEL+ weiter nutzen.
Melden Sie sich an und diskutieren Sie mit
Anmelden