SPIEGEL ONLINE

SPIEGEL ONLINE

22. Mai 2009, 22:02 Uhr

Frauenfußball

Duisburg gewinnt Uefa-Pokal vor Rekordkulisse

Die Fußballerinnen des FCR Duisburg haben zum ersten Mal in der Clubgeschichte den Uefa-Pokal gewonnen. Vor über 28.000 Zuschauern im Rückspiel gegen Swesda Perm reichte dem Bundesligisten ein Unentschieden zum Titelgewinn.

Hamburg - Großer Erfolg für den FCR Duisburg: Eine Woche nach dem 6:0-Kantersieg im Hinspiel reichte dem Bundesligisten ein 1:1 (0:1) gegen Swesda Perm (Russland) zum Gewinn des Uefa-Pokals. Nach offiziellen Angaben verfolgten im Duisburger Stadion 28.112 Zuschauer die Partie - so viele wie nie zuvor bei einem europäischen Clubspiel im Frauenfußball.

Jubelnde Duisburgerinnen: Sieg im Uefa-Pokal
AP

Jubelnde Duisburgerinnen: Sieg im Uefa-Pokal

"Es ist natürlich gigantisch. Diese Kulisse war eine riesige Bestätigung für uns, für den FCR und den Frauenfußball", sagte Inka Grings.

Die Duisburger Spielführerin und ihre Teamkolleginnen waren in der 26. Minute durch ein Tor von Darija Apanaschtschenko in Rückstand geraten, doch Annike Krahn sorgte noch vor der Halbzeit für Erleichterung auf den Rängen: Die Abwehrchefin schob den Ball im Gewühl zum Ausgleich über die Linie (45+1. Minute).

Im zweiten Durchgang übernahmen die Duisburgerinnen wieder verstärkt die Initiative, rückten in ihrem Offensivdrang aber weit vor und luden damit die Gäste zu Kontern ein. Torhüterin Kathrin Längert verhinderte mit einem guten Reflex gegen Apanaschtschenko (57.) den erneuten Rückstand und musste nur zwei Minuten später erneut in höchster Not retten. In der Folge entwickelte sich ein offener Schlagabtausch - doch dank des Polsters aus dem Hinspiel geriet der Duisburger Triumph nie in Gefahr.

Der FCR ist damit nach Turbine Potsdam (2005) und dem 1. FFC Frankfurt (2002, 2006, 2008) der fünfte Uefa-Pokal-Gewinner aus der Bundesliga. Die Frankfurterinnen, die im vergangenen Jahr triumphierten, sind nach dem Titel auch ihren Zuschauerrekord los: Die alte Bestmarke für Clubspiele datiert aus dem Endspiel des vergangenen Jahres: 27.640 Menschen waren beim 3:2-Erfolg des FFC gegen Umea (Schweden) im Stadion.

hut/sid/dpa

URL:

Verwandte Artikel:


© SPIEGEL ONLINE 2009
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung