Fotostrecke

Empfang der Europameisterinnen: So sehen Siegerinnen aus

Foto: Federico Gambarini/ dpa

Frauenfußball 5000 Fans feiern die EM-Heldinnen

Erst der Titel, dann die Party: Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft der Frauen ist in Frankfurt gelandet - und sah sich 5000 begeisterten Fans gegenüber. "Wir sind überwältigt von dem Empfang", sagte die Final-Heldin Nadine Angerer.

Hamburg - Übermüdet aber überglücklich ist die DFB-Auswahl von Bundestrainerin Silvia Neid auf dem Frankfurter Flughafen gelandet und wurde dann auf dem Römerberg von 5000 Fans gefeiert. Eine DFB-Delegation empfing die Mannschaft mit Blumensträußen noch auf dem Rollfeld, bevor es weiter ins Rathaus ging.

"Wir haben die ganze Nacht durchgefeiert. Im Flieger waren wir todmüde, weil wir richtig abgerockt haben", sagte Kapitänin und Endspiel-Heldin Nadine Angerer. Die Torhüterin präsentierte den Anhängern jubelnd noch einmal den EM-Pokal. "Wir sind überwältigt von diesem Empfang hier. Ich hätte nicht erwartet, dass so viele Leute kommen, um uns zu feiern", sagte sie. Im Kaisersaal ließ sich Franz Beckenbauer telefonisch zuschalten und gratulierte zum "tollen Erfolg".

Auch Neid strahlte in die Kameras. "Das Turnier hat mich noch um zehn Jahre jünger gemacht", hatte die 49-Jährige schon vorher gesagt. In die Zukunft blickt sie voller Optimismus: "Die fehlenden Spielerinnen kommen hoffentlich gesund und gestärkt zurück. Das ist für uns Trainerinnen doch super, weil wir noch mehr Alternativen haben", so Neid: "Um die Zukunft müssen wir uns keine Sorgen machen."

Der Party-Marathon hatte für den achtmaligen Europameister direkt nach dem 1:0-Endspielsieg gegen Norwegen im schwedischen Solna begonnen. Mit rund 150 Gästen ging es dann im Hotel weiter. DFB-Chef Wolfgang Niersbach heizte mit einer Ansprache die Feier an. "An Tagen wie diesen", sagte der Präsident des Deutschen Fußball-Bundes, "kann man keinen größeren Fehler machen, als eine lange Rede zu halten."

In einer Polonaise waren die Europameisterinnen unter tosendem Applaus in den Ball-Saal eingezogen. Jede Spielerin kann sich über 22.500 Euro Titelbonus freuen.

DOSB-Chef Thomas Bach rechnet fest mit weiteren Erfolgen der DFB-Frauen. "Ich bin sicher, dass in dieser Mannschaft, die die jüngste der EM-Endrunde gewesen ist, noch viel Potential steckt und sie uns bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio viel Freude machen wird", sagte der Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes.

bka/sid
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren