Tochter des US-Basketballstars Höheres Gehalt als Rapinoe – Fußballerin Rodman unterschreibt Rekordvertrag

Sie spielt noch nicht einmal ein Jahr in der US-Profiliga und hat noch keinen Einsatz im Nationaldress – dennoch ist Fußballerin Trinity Rodman ihrem Klub bereits mehr wert als Superstars wie Alex Morgan oder Megan Rapinoe.
Trinity Rodman

Trinity Rodman

Foto: Jeff Dean / AP

Trinity Rodman, Tochter des früheren Basketballstars Dennis Rodman, hat einen Rekordvertrag in der amerikanischen Fußball-Profiliga NWSL unterschrieben. Laut US-Medienberichten bekommt die Stürmerin bei Washington Spirit 1,1 Millionen Dollar für vier Jahre. Rodman hat bis 2024 mit Option auf eine weitere Saison verlängert.

Rodman, Rookie des Jahres 2021, verdient also pro Saison 281.000 Dollar und damit mehr als die Superstars Alex Morgan und Megan Rapinoe (je 250.000 Dollar). Rodmans Agentur Octagon bestätigte, dass es sich um eine Rekordsumme handelt.

Zum Start der Saison 2021 war sie zu Jahresbeginn als jüngste Spielerin der Ligageschichte gedraftet worden. Ihr Debüt hatte die mehrmalige Juniorennationalspielerin im April gegeben.

Rodman holte im Vorjahr mit Washington den Titel und wurde im Januar erstmals ins US-Nationalteam berufen. Sie könnte beim She Believes Cup im Februar ihr Länderspieldebüt geben.

Ihr Vater Dennis, 60, gewann fünf Meisterschaften in der NBA, 1989 und 1990 mit Detroit und 1996 bis 1998 mit den von Michael Jordan angeführten Chicago Bulls.

mfu/sid
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren
Mehrfachnutzung erkannt
Bitte beachten Sie: Die zeitgleiche Nutzung von SPIEGEL+-Inhalten ist auf ein Gerät beschränkt. Wir behalten uns vor, die Mehrfachnutzung zukünftig technisch zu unterbinden.
Sie möchten SPIEGEL+ auf mehreren Geräten zeitgleich nutzen? Zu unseren Angeboten