Freund-Aussage Sex ja, Vergewaltigung nein

Steffen Freund soll einem Pressebericht zufolge Details über den Sex-Skandal im Traingslager von Leicester City preisgegeben haben. Er habe mit einer afrikanischen Frau geschlafen, gestand der deutsche Europameister von 1996, sei jedoch an den späteren Streitigkeiten nicht beteiligt gewesen.

Leicester - Wie die "Bild"-Zeitung unter Berufung auf englische Medien berichtet, habe Freund, 35, der am Freitag für eine Zeugenaussage zurück ins spanische Cartagena gereist war, dem Richter ausführlich über die Geschehnisse im Trainingslager des englischen Premiere-Clubs berichtet: "Ja, ich hatte Sex mit einer der drei Afrikanerinnen. Es war freiwillig. Erst danach kam es in einem anderen Zimmer zum Streit zwischen Spielern und Frauen", soll der verheiratete Vater von zwei Kindern gestanden haben. Freunds angebliche Sex-Partnerin, die 36-jährige Kenianerin Martha aus Köln, die ebenfalls verheiratet ist und eine Tochter hat, soll laut "Bild" Freunds Aussagen bestätigt haben.

Freund war nach dem Trainingslager des abstiegsgefährdeten Premiership-Clubs in der Nähe von Cartagena im Südosten Spaniens zusammen mit acht Mannschaftskameraden festgenommen worden. Drei Afrikanerinnen, die in Deutschland wohnen, hatten bei der Polizei Anzeige erstattet, weil mehrere Profis des Tabellenvorletzten in das Hotelzimmer der Frauen eingedrungen sein sollen, um sich dort an ihnen zu vergehen. Insgesamt waren neun Spieler in Gewahrsam genommen worden. Freund durfte mit zwei anderen Spielern bereits nach einer ersten Anhörung das Polizeirevier wieder verlassen. Drei andere City-Profis wurden später auf freien Fuß gesetzt, einer davon gegen Zahlung einer Kaution von 20.000 Euro.

Die Profis Frank Sinclair, Keith Gillespie und Paul Dickov blieben bis vergangenen Donnerstag inhaftiert. Zwar wurden sie gegen die Zahlung einer Kaution von insgesamt 240.000 Euro auf freien Fuß gesetzt, stehen aber weiterhin unter Tatverdacht. Sie wurden im Gegensatz zu Freund am Wochenende bei Leicesters 1:0-Sieg bei Birmingham City nicht eingesetzt.

Mehr lesen über

Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren