Freundschaftsspiel Bayern blamiert sich gegen Barcelona

In der Bundesliga gewinnen sie wie gewohnt - doch der Champions-League-Sieger FC Barcelona ist eine Nummer zu groß für den FC Bayern. Trainer Felix Magath übernahm für die hohe Testspiel-Niederlage die Verantwortung.

Barcelona - Die Bayern verloren in Barcelona klar 0:4 (0:3). Die Tore erzielten Ronaldinho, Javier Saviola sowie zweimal Samuel Eto'o. "Das ist ein interessanter Vergleich und eine Orientierungshilfe, wo wir in diesem Jahr in der Champions League stehen", hatte Magath noch vor dem gestrigen Spiel im Stadion Nou Camp gesagt.

Barcelona spielte überlegen und ließ den Bayern nicht den Hauch einer Chance. "Gott sei dank war das nur ein Freundschaftsspiel", sagte der Bayern - Profi Hasan Salihamidzic nach der Niederlage. Magath wollte den Auftritt dennoch nicht überbewerten und nahm die Schuld auf sich: "Wenn jemand die Niederlage zu verantworten hat, dann ich - wegen dieser Aufstellung." Der 53-Jährige ließ die Stammkräfte Roy Makaay und Roque Santa Cruz nur auf der Bank. Außerdem musste er auf die grippekranken Owen Hargreaves und Lucio verzichten.

Die Partie fand im Rahmen des traditionellen Joan-Gamper-Pokals statt. Gamper stammt aus der Schweiz und ist der Gründer des FC Barcelona.

Beide Mannschaften könnten sich bald wieder gegenüber stehen. Morgen findet die Auslosung der Champions-League-Gruppenphase statt. Die Bayern sind nach den schwankenden Leistungen der vergangenen Jahre erstmals im zweiten Lostopf. Sie müssen sich also von Beginn an auf starke Gegner einstellen. Neben Barcelona drohen unter anderem Real Madrid oder der FC Arsenal.

tsp/dpa

Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren