Niederlage in Augsburg Leverkusen verliert Champions-League-Plätze aus den Augen

Das Offensivspiel von Bayer Leverkusen stockte in Augsburg gewaltig. Nach einem schwachen Auftritt verlor die Elf von Xabi Alonso und hängt weiter im Tabellenmittelfeld fest. Für den FCA traf Mërgim Berisha.
Amine Adli und seinen Leverkusenern gelang in Augsburg nichts

Amine Adli und seinen Leverkusenern gelang in Augsburg nichts

Foto:

IMAGO/H. Langer; H. Langer / IMAGO/Langer

Nach einer ideenlosen Vorstellung beim FC Augsburg versinkt Bayer 04 Leverkusen wieder im Niemandsland der Fußball-Bundesliga und steht weiter auf Rang neun. Beim 0:1 (0:0) in Augsburg erspielte sich Leverkusen kaum Chancen. Für Augsburg traf zum Auftakt des 19. Spieltags Mërgim Berisha per Kopf. Der FCA verschafft sich durch den Sieg etwas Luft im Tabellenkeller und steht vorerst auf Platz 13.

So richtig viel trauten sich beide Mannschaften zu Beginn nicht zu. Augsburg war die aktivere Mannschaft, die beste Chance in einer zähen ersten Hälfte hatte aber Leverkusens Moussa Diaby, der den Pfosten traf (30. Minute). Ansonsten fiel den Leverkusenern ohne den zunächst auf der Bank sitzenden Florian Wirtz nur wenig ein. Für Augsburg probierte es Winterzugang Dion Beljo aus 18 Metern, Leverkusen-Keeper Lukáš Hrádecký parierte aber ohne Probleme (31.).

Selbst Wirtz kann nichts ausrichten

Auch in der zweiten Hälfte spielte Leverkusen ohne Ideen nach vorne. In Führung ging dann auch Augsburg: Nach einer Ecke von Arne Engels passte bei Leverkusen die Zuordnung nicht. Der Ball gelangte zu Berisha, der aus wenigen Metern per Kopf traf (55.).

Danach wechselte Bayer-Trainer Xabi Alonso Wirtz ein. Doch auch das Toptalent konnte dem Spiel keine Wendung geben, stattdessen spielte Augsburg weiter auf Konter und hätte das zweite Tor nachlegen können. Der sanfte Aufwärtstrend unter Alonso ist vorerst gestoppt.

kjo
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Playlist
Speichern Sie Audioinhalte in Ihrer Playlist, um sie später zu hören oder offline abzuspielen. Zusätzlich können Sie Ihre Playlist über alle Geräte mit der SPIEGEL-App synchronisieren, auf denen Sie mit Ihrem Konto angemeldet sind.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren