Fußball-Bundesliga
Klub bestätigt – Grammozis neuer Schalke-Trainer
Schalke versucht mit Dimitrios Grammozis einen Neuanfang. Der ehemalige Trainer von Darmstadt 98 übernimmt sofort beim Tabellenletzten und würde wohl auch bei einem Abstieg bleiben.
Dimitrios Grammozis steht vor dem Einstieg bei Schalke 04
Foto: Sebastian Widmann / dpa
Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 hat Dimitrios Grammozis als neuen Cheftrainer verpflichtet. Das bestätigte der Klub in den sozialen Netzwerken. Zuvor hatten »Bild« und »Ruhr Nachrichten« darüber berichtet. Der 42-Jährige tritt beim stark abstiegsbedrohten Revierklub die Nachfolge des am Sonntag freigestellten Christian Gross an.
Der ehemalige Darmstadt-Trainer soll die verbliebenen elf Saisonspiele an der Seitenlinie stehen und in der kommenden Spielzeit den Neuaufbau einleiten. »Wir sind überzeugt davon, dass wir mit Dimitrios Grammozis den richtigen Trainer für das letzte Drittel der Saison gefunden haben«, erklärt Peter Knäbel, aktuell sportlich Verantwortlicher. Der neue Trainer erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2022.
»Wir alle wissen um die sportliche Situation, aber völlig unabhängig davon stehen noch elf Bundesliga-Spiele aus – und die wollen wir so erfolgreich wie möglich absolvieren. Dafür ist Dimitrios aus unserer Sicht fachlich wie menschlich die richtige Wahl.«
Grammozis ist nach David Wagner, Manuel Baum, Huub Stevens und Christian Gross der bereits fünfte Schalke-Trainer in dieser Saison. Er war schon im vergangenen Herbst als Trainerkandidat des Tabellenletzten gehandelt worden.