Bundesliga-Remis gegen Werder
Umstrittener Treffer rettet Köln einen Punkt
Lange Zeit tat sich beim Spiel Köln gegen Werder Bremen wenig vor den Toren, die Schlussphase machte die Partie aber noch einmal spannend. Der FC bleibt trotz eines Remis im Abstiegskampf hängen.
Der 1. FC Köln steckt weiter im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga. Gegen Werder Bremen reichte es für den FC nur zu einem 1:1 (0:0), die Kölner liegen nun vier Punkte vor dem Relegationsplatz auf Rang 14. Werder dagegen verabschiedet sich langsam in Richtung Mittelfeld. Werders Torwart Jan Pavlenka verhalf den Kölnern dabei zu der späten Punkteteilung. Der Treffer war allerdings umstritten, die Bremer wollten dabei ein Foul eines Kölners an Pavlenka gesehen haben.
Die Heimschwäche der Kölner bleibt mit diesem Endresultat bestehen, dem FC gelang in dieser Saison erst ein Erfolg im heimischen Stadion. Damit ist man auf einem Niveau mit Schlusslicht Schalke 04. Lediglich sieben Heimpunkte hat das Team in dieser Spielzeit bislang erzielt.
In der ersten Halbzeit entwickelte sich zwar ein munteres Spiel, die Aktionen verharrten allerdings meistens im Mittelfeld. Köln war das aktivere, Bremen das etwas reifere Team in der Spielanlage. Torchancen entwickelten sich unter diesen Umständen kaum: In der Anfangsphase rutschte der Ball einmal über den Scheitel von Bremens Stürmer Niclas Füllkrug. Auf der Gegenseite kam Ellyes Skhiri nach einem Eckball frei zum Kopfball und scheiterte an Werder-Torwart Jiri Pavlenka. Damit waren die Höhepunkte der 45 Minuten bereits aufgezählt.
Nach dem Wechsel tat sich etwas mehr vor den Toren. Ludwig Augustinsson hatte direkt nach der Pause die Einschusschance für die Gäste, die Timo Horn im Kölner Tor aber vereitelte. In der Folge rissen die Kölner aber wieder die Initiative an sich. Das sah phasenweise nicht schlecht aus, was die Gisdol-Elf kombinierte, aber auch sie blieb in Strafraumnähe viel zu harmlos.
So waren es die Bremer, die ihre zweite Möglichkeit in der zweiten Hälfte zum Führungstor nutzten. Eine lange Flanke fand Josh Sargent frei am Fünfmeterraum, der Stürmer köpfte unhaltbar für Horn ein (66. Minute). Als das Spiel schon auf ein 0:1 zulief, gelang dem FC in der 83. Minute doch noch das Unentschieden. Pavlenka griff im Luftkampf mit Kölns Emmanuel Dennis neben den Ball, Kölns Jonas Hector musste danach nur noch einschieben. Die Bremer reklamierten, Pavlenka sei dabei behindert worden, der Schiedsrichter sah das nicht so.