Fußball-EM 2016 Zehn Fakten über Gastgeber Frankreich

Am Abend trifft Frankreich auf Albanien. Wer ist Rekordtorschütze der Équipe Tricolore? Und wer war bei Europameisterschaften am erfolgreichsten? Mit diesen Infos können Sie schon vor dem Anpfiff mitreden.

Thierry Henry (2008)
Getty Images

Thierry Henry (2008)


1.) Frankreich ist bereits zum dritten Mal Gastgeber einer Europameisterschaft - nach 1960 und 1984.

2.) 1984 konnten die Franzosen den Titel im eigenen Land gewinnen. Auch für ihren zweiten EM-Triumph im Jahr 2000 mussten sie nicht weit reisen - nach Belgien und in die Niederlande.

3.) Niemand hat mehr EM-Tore erzielt als Michel Platini. Der Franzose traf bei dem Turnier 1984 insgesamt neunmal.

4.) Beim Turnier 2016 werden 51 Spiele in zehn unterschiedlichen Stadien ausgetragen. Das größte fasst 80.000 Zuschauer (Stade de France in St. Denis), das kleinste 33.000 (Stadium de Toulouse).

5.) 92.000 Besucher haben auf der Fanmeile am Eiffelturm in Paris Platz. Dort können sie die Spiele auf einer 420 Quadratmeter großen Videowand verfolgen.

6.) Im Kader Frankreichs für die EM steht mit Kingsley Coman vom FC Bayern München nur ein Bundesliga-Profi.

7.) Karim Benzema von Real Madrid wurde aus dem EM-Kader verbannt. Deshalb hat er Nationaltrainer Didier Deschamps Rassismus vorgeworfen. Der Grund für die Nicht-Nominierung: Gegen den Stürmer mit algerischen Wurzeln ermittelt die Justiz in Frankreich seit November. Er wird beschuldigt, in die Erpressung von Nationalteam-Kollege Mathieu Valbuena mit einem Sexvideo verwickelt zu sein.

8.) Frankreich hat bei einer EM noch nie gegen Deutschland gespielt. Bei Weltmeisterschaften gab es allerdings schon vier Duelle zwischen beiden Nationen, zuletzt 2014 im Viertelfinale (1:0 für Deutschland). Den einzigen Sieg gegen ein DFB-Team bei einem großen Turnier feierten die Franzosen bei der WM 1958 in Schweden, beim 6:3 im Spiel um den dritten Platz.

9.) Thierry Henry ist mit 51 Toren in 123 Länderspielen Rekordtorschütze Frankreichs.

10.) Die höchste Niederlage der Équipe Tricolore" liegt schon eine Weile zurück: Gegen England gab es 1906 eine üble Klatsche - 0:15 unterlag Frankreich in einem Freundschaftsspiel.

Gesammelt von Jens Witte

© SPIEGEL ONLINE 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.