EM-Qualifikation Zittersiege gegen Fußballzwerge

Oranjes Klaas-Jan Huntelaar: Glückliche Siege gegen Außenseiter
Foto: EMMANUEL DUNAND/ AFPHamburg - Italien und den Niederlanden ist eine Blamage in der EM-Qualifikation erspart geblieben. Gegen das Team aus Aserbaidschan von Ex-Bundestrainer Berti Voigts erreichte die italienische "Squadra Azzura" ein 2:1 (1:0). Der Schalker Klaas-Jan Huntelaar brachte die Oranje hingegen kurz nach seiner Einwechslung auf Kurs: In der 61. Minute traf er nach dem peinlichen 0:1-Rückstand zum Ausgleich und bereitete so den Weg zum glücklichen 3:1(0:1)-Erfolg gegen den Außenseiter aus Kasachstan.
Alle Ergebnisse im Überblick:
Niederlande - Kasachstan 3:1 (0:1)
Der WM-Dritte Niederlande musste erst einen Treffer einstecken, bis die Stürmer nach der Halbzeit erwachten: Den ersten Treffer für den Favoriten erzielte Klaas-Jan Huntelaar nach seiner Einwechslung (61.). Wenig später brachten der Ex-Schalker Ibrahim Afellay (82.) und Robin van Persie (89./Foulelfmeter) die Holländer auf Siegkurs.
Türkei - Tschechien 1:2 (1:1)
Noch ganz ohne Punkte steht die Türkei nach dem 1:2 (1:1) in Istanbul gegen Tschechien da. Zwei Spiele, sechs Punkte: Die Tschechen machten dagegen den optimalen Start in die Qualifikation perfekt.
Lettland - Island 0:3 (0:0)
Wer führt momentan die Gruppe A in der EM-Quali an? Richtig. Island. Mit einem 3:0-Sieg setzten sich die Isländer in Lettland durch - und bleiben auch im zweiten Spiel ohne Gegentor.
Belgien - Andorra 6:0 (3:0)
Andorra bleibt die Heimat einer der schlechtesten Abwehrreihen Europas: Mit einem klaren Kantersieg fertigten die Belgier sie ab. Damit belegen die "Red Devils" nun Rang zwei in der Gruppe B.
Zypern - Israel 1:2 (0:2)
Omer Damari und Tal Ben Haim legten für Israel bis zur Halbzeit zwei Tore vor - 23 Minuten vor dem Ende brachte Konstantinos Makridis Zypern jedoch wieder ins Spiel. Zum Remis reichte es jedoch nicht mehr.
Wales - Bosnien-Herzegowina 0:0
Mit dem Unentschieden gegen Bosnien-Herzegowina übernimmt Wales die Führung in Gruppe B. Allerdings hat der hochgehandelte Gruppenzweite Belgien erst ein Mal in der EM-Qualifikation gespielt.
Bulgarien - Kroatien 0:1 (0:1)
Ein Eigentor von Verteidiger Nikolay Bodurov besiegelte die Niederlage für Bulgarien. Wegen Zwischenfällen mit Feuerwerkskörpern wurde die Partie in der ersten Halbzeit zeitweise unterbrochen.
Italien - Aserbaidschan 2:1 (1:0)
Abwehrspieler Giorgio Chiellini war der Mann des Abends: Kurz vor der Pause brachte er die Italiener in Führung. In der 76. Minute verschuldete er ein Eigentor - bis er wenige Minuten vor dem Abpfiff seinen Fehler mit dem Treffer zum 2:1 zurechtrückte.
Malta - Norwegen 0:3 (0:2)
Norwegen setzte sich auf Malta mit 3:0 durch. Mit dem Sieg folgen die Norweger nun Italien und Kroatien in der Gruppe H.