Vereins-Ikone Totti verlässt die AS Rom "Die Roma zu verlassen, ist wie sterben"

Auf dem Feld war er der "ewige Kapitän". Nach seiner aktiven Karriere stieg Francesco Totti dann im Management der AS Rom ein. Doch nun hat Totti seinen Rücktritt bekanntgegeben. Und er geht nicht im Guten.

Francesco Totti
Filippo MONTEFORTE / AFP

Francesco Totti


Vereinslegende Francesco Totti verlässt endgültig die AS Rom. Per E-Mail habe er Präsident James Pallotta über seinen Rücktritt aus dem Management des italienischen Serie-A-Klubs informiert, sagte Totti bei einer viel beachteten Pressekonferenz.

"AS Rom ist mein zweites Zuhause, ich hätte nie gedacht, dass es zu dieser Trennung kommen würde. Es war sehr hart, diese Entscheidung zu treffen." Er habe gehofft, dass dieser Tag nie kommen würde, sagte Totti weiter. "Doch dieser hässliche und schwere Tag ist gekommen. Das ist viel schlimmer, als das Ende meiner Laufbahn als Spieler. Die Roma zu verlassen, ist wie sterben. Ich habe das Gefühl, dass der Tod das bessere Ende gewesen wäre."

Francesco Totti nach seinem letzten Spiel für die Roma
Stefano Rellandini/REUTERS

Francesco Totti nach seinem letzten Spiel für die Roma

Der frühere Kapitän der Roma hatte seine Profikarriere 2017 beendet und war danach im Management des Klubs geblieben. Er begründete seinen Weggang mit Problemen innerhalb des Vereins. Totti bemängelte unter anderem, über die wesentlichen Beschlüsse Pallottas nicht informiert worden zu sein. Zudem seien seine Ideen nicht berücksichtigt worden.

Angesichts der Situation im Verein sei es "richtig", den Rücktritt einzureichen. "Das Hauptaugenmerk bestimmter Menschen lag darauf, die Römer von der Roma zu entfernen", sagte Totti. "Am Ende kam die Wahrheit heraus, weil sie das erreicht haben, was sie wollten."

Totti hatte als "ewiger Kapitän" Kultstatus erreicht. 25 Jahre lang spielte er beim Hauptstadtverein. Mit den Römern gewann er 2001 die italienische Meisterschaft sowie 2007 und 2008 den Pokal. Er erzielte allein in der Serie A 250 Treffer. Insgesamt bestritt Totti 786 Pflichtspiele für die Roma.

sak/sid/dpa



zum Forum...
Sagen Sie Ihre Meinung!

© SPIEGEL ONLINE 2019
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.