Gladbach-Star
Xhaka-Transfer zum FC Arsenal ist perfekt
Das Wechseltheater hat ein Ende: Granit Xhaka verlässt Borussia Mönchengladbach und schließt sich zur neuen Saison dem FC Arsenal an. Den Mittelfeldspieler lässt sich der Bundesligist fürstlich bezahlen.
Rekordtransfer perfekt: Granit Xhaka wechselt zur neuen Saison von Borussia Mönchengladbach zum FC Arsenal in die englische Premier League. Das gaben beide Vereine bekannt. Über die Ablösesumme wurde Stillschweigen vereinbart. Laut verschiedenen Medien soll sie bei 45 Millionen Euro liegen. Nie zuvor verließ ein Spieler den Klub für eine solch hohe Summe. Teuerster Gladbacher Spieler war bislang Nationalspieler Marco Reus, der 2012 für 17,1 Millionen Euro zu Borussia Dortmund gewechselt war.
"Ich bin sehr stolz, zu Arsenal zu wechseln. Ich kann es kaum abwarten nach London zu kommen, diesen ganz besonderen Klub zu repräsentieren und in der Premier League zu spielen", sagte Xhaka.
Der Mittelfeldspieler, der im Sommer 2012 vom FC Basel zum Bundesligisten gewechselt war, wurde seit geraumer Zeit mit den Gunners in Verbindung gebracht. Manager Max Eberl hatte bis zuletzt betont, dass der Verein nicht die Absicht habe, seinen Kapitän zu verkaufen.
Xhaka absolvierte insgesamt 140 Spiele für Gladbach und erzielte dabei neun Tore. Der Linksfuß wurde kürzlich in den Kader der Schweizer Nationalmannschaft für die Europameisterschaft in Frankreich berufen.