Fußball
Ibrahimovic unterschreibt bei Barça, Eto'o bei Inter
Ärztliche Untersuchungen bestanden: Stürmer-Star Zlatan Ibrahimovic hat beim FC Barcelona einen Fünfjahresvertrag unterzeichnet. Inter Mailand verpflichtete im Gegenzug Angreifer Samuel Eto'o - ebenfalls für fünf Jahre. Damit ist das spektakuläre Tauschgeschäft der Clubs perfekt.
Hamburg - Der spanische Meister FC Barcelona hat sich für die kommenden fünf Jahre die Dienste von Zlatan Ibrahimovic gesichert. Der 27-jährige Angreifer unterschrieb am Montag einen entsprechenden Vertrag. Zuvor hatte der schwedische Nationalspieler den medizinischen Test bei Barça bestanden.
Angreifer Ibrahimovic: Fünfjahresvertrag beim FC Barcelona
Foto: GUSTAU NACARINO/ REUTERS
Noch am Abend wurde Ibrahimovic vor 40.000 Zuschauern mit der Rückennummer neun im Stadion Camp Nou präsentiert. Ibrahimovic ist der teuerste Transfer in der Barça-Geschichte. In seinem Vertrag soll eine Ablösesumme von 250 Millionen Euro festgeschrieben sein.
Fast zeitgleich hatte Stürmer Samuel Eto'o, der in dem
spektakulären Tauschgeschäft von Barça zu Inter wechselt, die ärztliche Untersuchung bei Ibrahimovics altem Arbeitgeber bestanden - und ebenfalls einen Fünfjahresvertrag unterschrieben.
"Ich habe mit Barcelona Geschichte geschrieben, aber das Kapitel ist vorbei", sagte der 28-Jährige auf Inters Homepage: "Bei Inter beginne ich ein neues Kapitel und fange wieder von Null an. Mit Barça habe ich viel gewonnen, ich hoffe, das auch in den neuen Vereinsfarben zu tun." Eto'o hatte mit den Spaniern zweimal die Champions League gewonnen.
"Ich bin nicht gekommen, um Eto'o zu ersetzen. Ich bin ein völlig anderer Spieler", sagte Ibrahimovic. "Ich werde hart arbeiten, um zu zeigen, dass es kein Fehler war, mich zu verpflichten. Das ist ein großer Tag für mich." Wie Barcelona auf seiner Internet-Seite mitteilte, hat Ibrahimovic an der linken Hand einen gebrochenen Finger. Er zog sich die Verletzung im Testspiel Inter gegen den FC Chelsea in den USA zu. Sie soll am Dienstag chirurgisch versorgt werden.
Für Ibrahimovic überweist Barça dem italienischen Club nach übereinstimmenden Medienberichten 50 Millionen Euro Ablöse und gibt dafür seinen auf 35 Millionen Euro geschätzten Torjäger Eto'o ab. Zudem hatte es geheißen, dass darüber hinaus der frühere Stuttgarter Bundesliga-Profi Alexander Hleb an die Italiener ausgeliehen werden soll.
Der weißrussische Nationalspieler hatte das aber bisher dementiert.