Fußball-Nachwuchs Serbien erstmals U-19-Europameister

Jubelnde serbische Nachwuchsfußballer: Erstmals U-19-Europameister
Foto: PETRAS MALUKAS/ AFPHamburg - Serbien hat zum ersten Mal die Fußball-Europameisterschaft der U19 gewonnen. Die serbischen Nachwuchsfußballer besiegten am Donnerstagabend in Litauen Gegner Frankreich 1:0 (0:0). Andrija Lukovic gelang in der 57. Minute in Marijampole der entscheidende Treffer.
Die Junioren Serbiens und Frankreichs waren schon in den Gruppenspielen aufeinandergetroffen und hatten sich 1:1 getrennt. Im Halbfinale hatte der zweimalige Champion Frankreich die Nachwuchsfußballer Spaniens besiegt, die in der Altersklasse der U19-Jährigen mit sechs Titeln Rekord-Europameister sind. Serbien hatte in der Vorschlussrunde Portugal ausgeschaltet.
Die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes hatte sich nicht für das Turnier qualifiziert. Der DFB-Nachwuchs hatte das entscheidende Qualifikationsspiel gegen die Niederlande verloren.