Fußball-Nachwuchs Serbien erstmals U-19-Europameister

Großer Jubel bei Serbiens Nachwuchsfußballern: Sie haben Frankreich besiegt und erstmals den EM-Titel bei den U-19-Junioren geholt. Der DFB war beim Turnier in Litauen nur Zuschauer.
Jubelnde serbische Nachwuchsfußballer: Erstmals U-19-Europameister

Jubelnde serbische Nachwuchsfußballer: Erstmals U-19-Europameister

Foto: PETRAS MALUKAS/ AFP

Hamburg - Serbien hat zum ersten Mal die Fußball-Europameisterschaft der U19 gewonnen. Die serbischen Nachwuchsfußballer besiegten am Donnerstagabend in Litauen Gegner Frankreich 1:0 (0:0). Andrija Lukovic gelang in der 57. Minute in Marijampole der entscheidende Treffer.

Die Junioren Serbiens und Frankreichs waren schon in den Gruppenspielen aufeinandergetroffen und hatten sich 1:1 getrennt. Im Halbfinale hatte der zweimalige Champion Frankreich die Nachwuchsfußballer Spaniens besiegt, die in der Altersklasse der U19-Jährigen mit sechs Titeln Rekord-Europameister sind. Serbien hatte in der Vorschlussrunde Portugal ausgeschaltet.

Die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes hatte sich nicht für das Turnier qualifiziert. Der DFB-Nachwuchs hatte das entscheidende Qualifikationsspiel gegen die Niederlande verloren.

ham/sid/dpa
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren
Mehrfachnutzung erkannt
Bitte beachten Sie: Die zeitgleiche Nutzung von SPIEGEL+-Inhalten ist auf ein Gerät beschränkt. Wir behalten uns vor, die Mehrfachnutzung zukünftig technisch zu unterbinden.
Sie möchten SPIEGEL+ auf mehreren Geräten zeitgleich nutzen? Zu unseren Angeboten