Trainer in den Niederlanden Roger Schmidt geht nach Eindhoven

Von Leverkusen über Peking nach Eindhoven: Roger Schmidt galt als Trainer-Shootingstar, bis er bei Bayer entlassen wurde. Nach einer Station in Chinas Super League heuerte er nun bei der PSV an.
Foto: Lars Baron/ Bongarts/Getty Images

Der ehemalige Leverkusener Bundesliga-Coach Roger Schmidt wird zur neuen Saison Cheftrainer des 24-maligen niederländischen Fußballmeisters PSV Eindhoven. Das gab die PSV am Mittwoch bekannt. Schmidt, der zuletzt in China bei Peking Guoan tätig gewesen war, tritt die Nachfolge von Interims-Coach Ernest Faber an. Dieser kehrt auf seinen Posten als Leiter der Nachwuchsabteilung zurück.

"Ich war schon immer vom Charme des niederländischen Fussballs fasziniert und freue mich sehr darauf, eine neue Umgebung zu erkunden'', sagte Schmidt in einer Erklärung auf der Website des Vereins. "PSV unterstützt die Spielweise, die mir vorschwebt, voll und ganz. Und ich unterstütze den Wunsch der PSV, Pokale zu gewinnen, voll und ganz.''

Schmidt war in der Bundesliga von 2014 bis 2017 für Bayer tätig gewesen. (Lesen Sie hier mehr zu Schmidts Aus in Leverkusen: Verloren). Sein anschließendes Engagement in Chinas Super League endete nach zwei Jahren im vergangenen Sommer. Mit Beijing Guoan war er 2019 Pokalsieger geworden.

sak/sid
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren