Generalprobe für Confed-Cup Brasilien feiert klaren Sieg gegen Frankreich

Wenn derzeit die Bayern auf dem Platz stehen, gewinnen sie: Mit Luiz Gustavo in der Startelf hat Brasilien einen Testspielsieg gegen Frankreich gefeiert. Auch Dante kam zu einem Kurzeinsatz. Bei den Franzosen fehlte Franck Ribéry.

Mittelfeldspieler Luiz Gustavo (l.): Beim 3:0 gegen Frankreich dabei
AP/dpa

Mittelfeldspieler Luiz Gustavo (l.): Beim 3:0 gegen Frankreich dabei


Hamburg - WM-Gastgeber Brasilien hat eine erfolgreiche Generalprobe für den Confederations Cup gefeiert. Die Seleção setzte sich in ihrem letzten Testspiel vor dem Turnier (15. bis 30. Juni) im eigenen Land 3:0 (0:0) gegen Frankreich durch. Oscar (54. Minute), Hernanes (85.) und Lucas Moura (90.+3/Foulelfmeter) erzielten am Sonntag in Porto Alegre die Treffer zum verdienten Sieg.

"Das Selbstvertrauen ist zurück", sagte Brasiliens Trainer Luiz Felipe Scolari nach der Partie gegen die Franzosen, die zuletzt vor 21 Jahren gegen die Brasilianer verloren hatten. Zudem war es im achten Anlauf der erste Erfolg gegen einen Ex-Weltmeister seit dreieinhalb Jahren.

Luiz Gustavo vom Triple-Sieger FC Bayern München stand bei Scolari in der Startelf und wurde in der 80. Minute ausgewechselt. Sein Vereinskollege Dante hingegen saß wie schon beim 2:2 gegen England vor einer Woche erneut nur auf der Bank und wurde erst in der Schlussphase eingewechselt.

Die Franzosen waren mit einem Perspektivteam angereist, in dem 14 Akteure weniger als zehn Länderspiel-Einsätze aufwiesen. Auch Bayerns Franck Ribéry war nicht mit dabei. Am Mittwoch hatten die Franzosen bereits 0:1 gegen Uruguay verloren.

Der Confederations Cup als Generalprobe für die Fußball-WM 2014 beginnt am kommenden Samstag mit der Partie zwischen Brasilien und Japan in Brasilia. Das Finale ist am 30. Juni im Maracanã-Stadion von Rio de Janeiro.

luk/dpa/sid



© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.