+++ Fußball-Transferticker vom 9. Juli +++ Sterling und Aké – Chelsea will sich City-Doppelpack sichern

Wer kommt, wer geht? Eine Übersicht über Transfers und Gerüchte: heute mit Raheem Sterling und Nathan Aké, die aus Manchester zu Chelsea wechseln wollen. Und dem VfB Stuttgart, der einen Verteidiger aus Hamburg holt.
Manchester Citys Raheem Sterling (M.) soll bald in Dunkelblau jubeln

Manchester Citys Raheem Sterling (M.) soll bald in Dunkelblau jubeln

Foto: Pool/ Getty Images

+++ GERÜCHTE +++

City-Doppelpack für Chelsea

Chelsea will sich die Dienste von gleich zwei Spielern von Manchester City sichern: Raheem Sterling und Nathan Aké. Der Transfer von Sterling soll schon so gut wie abgeschlossen sein, die Parteien müssen sich dem Vernehmen nach nur noch auf eine Ablösesumme einigen – im Raum stehen 53 Millionen Euro, die durch Boni auf 64 Millionen anwachsen könnten.

Einem »Times«-Bericht zufolge sind auch die Verhandlungen über Akés Wechsel schon weit fortgeschritten. Der Innenverteidiger war 2020 für 45 Millionen Euro vom AFC Bournemouth zu Manchester City gewechselt, kam jedoch unter Pep Guardiola nie über die Rolle des Ergänzungsspielers hinaus.

War selten im himmelblauen Trikot zu sehen: Nathan Aké (r.)

War selten im himmelblauen Trikot zu sehen: Nathan Aké (r.)

Foto:

Charlotte Wilson / Offside / imago images/Offside Sports Photography

Beim FC Chelsea, wo Aké bereits von 2011 bis 2017 unter Vertrag stand, stehen die Einsatzchancen des variabel einsetzbaren Verteidigers deutlich besser. Nach den Abgängen von Antonio Rüdiger und Andreas Christensen braucht Thomas Tuchel in der Defensive dringend Verstärkungen.

Ein Ex-Armine für Olympique Marseille

Olympique Marseille soll an einem Sommerzugang für die Defensive arbeiten: Der französische Nationalspieler Jonathan Clauss, 29, der zwischenzeitlich auch bei Arminia Bielefeld unter Vertrag stand, soll kommen. Das berichtet Transferexperte Fabrizio Romano auf Twitter.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt und von der Redaktion empfohlen wird. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externer Inhalt

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuell steht Clauss bei RC Lens unter Vertrag, dieser läuft noch bis 2023. Bei OM würde Clauss Champions League spielen können.

+++ FIX +++

Stuttgart holt Vagnoman aus Hamburg

Bundesligist VfB Stuttgart hat Josha Vagnoman vom Hamburger SV verpflichtet. Wie der Verein bekannt gab, hat der aktuelle U21-Nationalspieler einen Vertrag bis 2026 unterschrieben. Medienberichten zufolge erhält der HSV eine Ablöse von 3,7 Millionen Euro plus Bonuszahlungen.

»Josha kann auf den Außenbahnen sowohl defensiv als auch mit einer offensiveren Ausrichtung eingesetzt werden. Er ist mit seinem Profil einer der interessantesten Spieler, die es in Deutschland in diesem Altersbereich gibt«, sagte Sportdirektor Sven Mislintat. Der 21 Jahre alte Außenverteidiger Vagnoman bestritt insgesamt 61 Zweitligaspiele für den HSV und erzielte dabei fünf Tore. Bereits am Samstag fährt der gebürtige Hamburger mit seinen neuen Mannschaftskollegen ins Trainingslager im Allgäu.

vgl/dpa/sid
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren