+++ Livestream und Liveticker +++ Khedira im WM-Kader, Gomez und Adler raus
Seit einem dreiviertel Jahr hat Sami Khedira kein Spiel mehr bestritten - dennoch fährt der Profi von Real Madrid mit zur Fußball-WM. Das gab Bundestrainer Joachim Löw bekannt. Mario Gomez und René Adler sind hingegen nicht dabei. Lesen Sie die Nominierung im Liveticker nach.
Von
Maximilian Rau
-
Die Pressekonferenz ist beendet. Das war es damit auch von uns - zumindest vorerst. Peter Ahrens analysiert so schnell wie möglich den vorläufigen Kader. Also schauen Sie gerne nachher wieder bei uns vorbei.
Ich hoffe, Sie freuen sich genauso auf die WM wie wir. Einen schönen Tag noch! -
Frage an Löw zur Rolle von Lahm: Noch nicht sicher, ob Rechtsverteidiger oder Sechser. "Entscheidung fällt eher am Ende des Trainingslagers."
-
Löw zu Klose: "Immer ein wichtiger Bestandteil. Überzeugt, dass er uns helfen wird."
-
Löw zu Durm: "Hat uns in den wichtigen Spielen überzeugt. Hat es verdient, dabei zu sein."
-
Löw zu Großkreutz: "A eine gute Form und auf verschiedenen Positionen einsetzbar. Was die Fitness betrifft, ein Spieler, der 90 Minuten widerstandsfähig ist."
-
Löw zum doppelten Verzicht auf Max Kruse: "Kruse hat gut gespielt, aber Spielertypen wie Volland passen besser in unseren Kader."
-
Der Vollständigkeit halber hier noch der Kader für das Spiel gegen Polen am Dienstag in Hamburg (20.45 Uhr):
Tor: ter Stegen, Zieler
Abwehr: Ginter, Höwedes, Mustafi, Sebastian, Christian Günter, Antonio Rüdiger, Oliver Sorg
Mittelfeld: Lars Bender, Draxler, Goretzka, Hahn, Meyer, Maximilian Arnold, Christoph Kramer, Sebastian Rudy
Sturm: Volland -
Löw zum Verzicht auf Gomez: "Hätte mir gewünscht, dass er fit gewesen wäre und gespielt hätte. War sieben Monate verletzt, ingesamt nur 280 Minuten gespielt. Bin der Meinung, dass er körperlich nicht in der Lage gewesen wäre, bei dem Turnier zu spielen." Und: "Es ist nicht das Ende von Mario Gomez in der Nationalmannschaft."
-
In der Abwehr war schon über BVB-Talent Erik Durm spekuliert worden, nach seiner starken Leistung im Champions-League-Rückspiel gegen Real Madrid konnte immerhin vorsichtig damit gerechnet werden. Marcell Jansen vom HSV dagegen wird es schwer haben, mit nach Brasilien zu fahren. Shkodran Mustafi war Ende Februar überraschend für das Test-Länderspiel gegen Chile nominiert worden. Mit ihm hatten wohl die wenigstens gerechnet.
-
Bei den Torhüter ist es nicht verwunderlich, dass René Adler nach seinen durchwachsenen Leistungen beim HSV nicht nominiert worden. Bei Marc-André ter Stegen sieht das hingegen anders aus. Durchaus eine Überraschung.
- Show more