
WM-Team Elfenbeinküste: Drogba, Touré und Co.
WM-Team Elfenbeinküste Endlich Losglück
Dies ist die fünfte Folge der SPIEGEL-ONLINE-Serie: WM-Teams im Porträt. Bis zum Start der Weltmeisterschaft am 12. Juni stellen wir jeden Tag einen Teilnehmer vor.
Das Team
Zum dritten Mal ist die Elfenbeinküste bei einer Weltmeisterschaft dabei, zum dritten Mal gehört das Team dem Kreis der Geheimfavoriten an. In der Qualifikation hatten die Ivorer keine Probleme. Nachdem sie sich in der Vorrunde gegen Gambia, Marokko und Tansania durchgesetzt hatten, bereitete ihnen auch Playoff-Gegner Senegal keine großen Probleme. Mit Didier Ya Konan von Hannover 96, dem Frankfurter Constant Djakpa, Arthur Boka vom VfB Stuttgart und Mathis Bolly von Fortuna Düsseldorf stehen vier in Deutschland aktive Spieler im vorläufigen Kader der Elfenbeinküste.
Die Stars
Die bekanntesten Spieler sind Didier Drogba von Galatasaray Istanbul und Yaya Touré von Manchester City. Drogba, vor zwei Jahren Champions-League-Sieger mit dem FC Chelsea, hat in 99 Länderspielen 63 Tore geschossen. Mit 36 Jahren ist er allerdings nicht mehr der Jüngste. Mittelfeldstratege Touré steuerte in der abgelaufenen Saison 20 Treffer zu Citys Meisterschaft in der Premier League bei. Zuletzt wurde er dreimal in Folge Afrikas Fußballer des Jahres. Weitere prominente Spieler sind Yayas Bruder Kolo Touré (FC Liverpool), Salomon Kalou (OSC Lille) und Gervinho (AS Rom).
Der Trainer
Sabri Lamouchi wurde als Spieler mit dem AJ Auxerre und dem AS Monaco zweimal Meister in seinem Heimatland Frankreich. In der Nationalmannschaft kam er nur 14-mal zum Einsatz. Der Posten bei der Elfenbeinküste, den er seit zwei Jahren bekleidet, ist die erste Trainerstation des 42-Jährigen.
WM-Gegner
In Gruppe C hat Lamouchis Team gute Chancen aufs Weiterkommen. Am 15. Juni (3 Uhr MESZ) starten die Ivorer gegen Japan, danach geht es gegen die als stark eingeschätzten Kolumbianer (19. Juni, 18 Uhr). Den Abschluss bildet die Partie gegen Griechenland am 24. Juni (22 Uhr).

WM-Historie
Bei den bisherigen zwei Teilnahmen hatten die Ivorer Lospech und schieden schon in der Vorrunde gegen starke Gegner aus, jeweils als Gruppendritter. 2006 in Deutschland waren Argentinien und die Niederlande besser, 2010 in Südafrika mussten sie Brasilien und Portugal den Vortritt lassen. Schlechter waren Serbien und Montenegro (2006) sowie Nordkorea (2010).
WM-Duelle mit Deutschland
Die beiden Teams trafen bei einer WM noch nie aufeinander. Insgesamt spielte Deutschland erst einmal gegen die Elfenbeinküste. Das 2:2 im Freundschaftsspiel in Gelsenkirchen am 18. November 2009 war der erste Auftritt der DFB-Elf nach dem Tod von Torwart Robert Enke.
Lesen Sie Samstag alles Wichtige zum WM-Teilnehmer Frankreich!