Fußball-WM der Frauen
Japan komplettiert Viertelfinale
Japans Fußballerinnen können weiter von der Titelverteidigung träumen. Die Mannschaft besiegte im WM-Achtelfinale die Niederlande 2:1. Nun treffen die Weltmeisterinnen auf Favoritenschreck Australien.
Torschützin Sakaguchi (Nummer 6): Achtelfinalsieg gegen die Niederlande
Foto: Bob Frid/ dpa
Japan hat seine Mission Titelverteidigung bei der Frauenfußball-WM in Kanada erfolgreich fortgesetzt. Durch ein 2:1 (1:0) im Achtelfinale gegen die Niederlande komplettierten die Weltmeisterinnen von 2011 die Runde der acht besten Teams.
Saori Ariyoshi (10.) und Mizuho Sakaguchi (78.) mit einem sehenswerten Schlenzer trafen in Vancouver für die Japanerinnen, Kirsten van de Ven (90.+2) gelang kurz vor Schluss nach einem Torwartfehler von Ayumi Kaihori nur noch der Anschlusstreffer. Die Niederländerinnen wehrten sich zwar nach Kräften, Japan aber war mit der Wolfsburgerin Yuki Ogimi in der Startelf das abgeklärtere und effektivere Team.
Durch das Achtelfinal-Aus des Oranje-Teams, bei dem Vivianne Miedema vom deutschen Meister Bayern München von Beginn an auflief, wird der dritte europäische Olympia-Starter im kommenden Jahr zwischen Schweden, Norwegen, der Schweiz und den Niederlanden ermittelt. Als Viertelfinalisten sind Deutschland und Frankreich bereits qualifiziert, England ist als Einzelverband nicht bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro startberechtigt.