Gladbacher Jungstar Herrmann fällt lange aus

Gladbach-Star Herrmann: Rund sechs Wochen Pause
Foto: Uwe Anspach/ dpaHamburg - Patrick Herrmann wird Borussia Mönchengladbach voraussichtlich sechs Wochen fehlen. Beim 2:1-Sieg des Tabellenzweiten in Kaiserslautern erlitt der 21-Jährige einen Schlüsselbeinbruch. Herrmann war zuvor mit FCK-Verteidiger Florian Dick zusammengeprallt und musste in der 37. Minute vom Platz getragen werden. Ob der Offensivspieler operiert werden muss, soll am Sonntag entschieden werden.
"Er hat sich leider schlimm verletzt, das ist sehr schade für ihn, weil er eine gute Saison spielt", sagte Borussia-Trainer Lucien Favre, der damit im Titelkampf auf seinen bislang zweitbesten Torschützen hinter Marco Reus verzichten muss. Herrmann schoss gegen Kaiserslautern in der neunten Minute mit seinem sechsten Saisontreffer das 1:0. Zudem bereitete der Angreifer bisher acht Tore vor und ist damit der beste Assist-Geber seines Teams.
Bitter für den Herrmann: Nach Informationen des Kölner "Express" hatte Bundestrainer Joachim Löw eine Nominierung Herrmanns für das Länderspiel am 29. Februar gegen Frankreich erwogen. Auf sein Nationalmannschaftsdebüt muss Herrmann nur erst einmal warten.