Serie A Immobile ist bester Torjäger in Europa - und stellt Rekord in Italien ein

Ciro Immobile ist der erstmalige Gewinn des Goldenen Schuhs nicht mehr zu nehmen
Foto:Giuseppe Fama/ imago images/Pacific Press Agency
Ciro Immobile steht als bester Torjäger in Europa fest und damit als Gewinner des "Goldenen Schuhs". Der Stürmer traf am Samstagabend bei der 1:3-Niederlage von Lazio in Neapel und schoss damit insgesamt 36 Tore in der Saison 2019/2020 der italienischen Serie A. Damit stellte er auch den Saisonrekord von Gonzalo Higuaín ein, der in der Saison 2015/2016 für Neapel ebenfalls 36 Tore geschossen hatte.
Mr. Goldener Schuh schlägt nochmal zu. #DAZNmoment pic.twitter.com/BkFLQJcWfK
— DAZN DE (@DAZN_DE) August 1, 2020
Einzig Cristiano Ronaldo hätte am Samstag noch die theoretische Chance gehabt, Immobile abzufangen. Im letzten Spiel des alten und neuen Meisters Juventus wurde er jedoch nicht eingesetzt. Ronaldo stand nicht einmal im Kader bei der 1:3-Niederlage am Samstagabend gegen die AS Roma.
In den fünf europäischen Topligen bringt ein Treffer jeweils zwei Punkte. In der abschließenden Rangliste des "Goldenen Schuhs" steht Immobile damit bei 36 Toren und 72 Punkten vor Bayern Münchens Robert Lewandowski (34 Tore/68 Punkte) und Ronaldo (31 Tore/62 Punkte).
Zuletzt hatte Lionel Messi vom FC Barcelona dreimal nacheinander die Wertung gewonnen. Als bislang letzter Italiener hatte Francesco Totti 2007 im Trikot der AS Roma die Auszeichnung gewonnen.