»Trainer aller Trainer« Kroatiens früherer Fußball-Nationalcoach Blažević gestorben

Miroslav Blažević
Foto: Joao Relvas / dpaDer ehemalige kroatische Fußball-Nationaltrainer Miroslav Blažević ist tot. Der Coach starb nach langer und schwerer Krankheit im Alter von 87 Jahren in einem Zagreber Krankenhaus, berichtete die Nachrichtenagentur Hina. Auch der kroatische Verband bestätigte in einer Mitteilung den Tod des »Trainers aller Trainer«. Er starb zwei Tage vor seinem 88. Geburtstag.
Legendary #Croatia head coach Miroslav Ćiro Blažević has died today in Zagreb🥉🇭🇷
— HNS (@HNS_CFF) February 8, 2023
May he rest in peace.#HNS would like to express the deepest condolences to his loved ones, on behalf of the entire Croatian football family, which lost the "coach of all coaches"💔🙏🏼 pic.twitter.com/P9JKmLEwow
Blažević hatte die kroatische Nationalelf, die er von 1994 bis 2000 betreute, bei ihrer ersten WM-Teilnahme 1998 in Frankreich auf Platz drei geführt. Auf dem Weg ins Halbfinale hatte er auch die deutsche Nationalelf im Viertelfinale 3:0 bezwungen, es war der Anfang vom Ende der Ära Berti Vogts als Bundestrainer.
Der in der bosnischen Kleinstadt Travnik geborene Blažević galt als Fußballlehrer alter Schule, der konsequent seine Linie verfolgte und großen Wert auf Disziplin legte. Neben der kroatischen trainierte er die Nationalmannschaften der Schweiz, des Irans und Bosnien-Herzegowinas. Darüber hinaus betreute er Vereinsmannschaften in mehreren Ländern. Als Klubtrainer wurde er Meister in Jugoslawien, der Schweiz und Kroatien.