Kurzpässe Bayern bestätigt Ausleihe von Ottl und Breno

Bayern München verkleinert weiter seinen Kader: Der Verein bestätigte nun die Ausleihe von Andreas Ottl und Breno zum 1. FC Nürnberg. DFB-Teammanager Oliver Bierhoff hat als WM-Minimalziel das Viertelfinale ausgegeben. Wolfsburgs Obafemi Martins wurde für den Afrika-Cup nominiert.

Mittelfeldspieler Ottl: Auf Leihbasis zum 1. FC Nürnberg
Getty Images

Mittelfeldspieler Ottl: Auf Leihbasis zum 1. FC Nürnberg


Hamburg - Es hatte sich in den vergangenen Tagen angedeutet, nun kam die Bestätigung des FC Bayern München. Mittelfeldspieler Andreas Ottl und Verteidiger Breno werden an den abstiegsbedrohten 1. FC Nürnberg ausgeliehen. Die Münchner teilten am Samstag mit, dass man sich in beiden Fällen auf ein Ausleihgeschäft bis zum Sommer geeinigt habe. Zuvor hatte der Tabellendritte bereits den italienischen Weltmeister Luca Toni bis zum Sommer an den AS Rom ausgeliehen.

Ein knappes halbes Jahr vor dem Start der Weltmeisterschaft in Südafrika lebt Oliver Bierhoff Selbstbewusstsein vor: "Wir waren 2006 und 2008 nah dran am Titel. Eine Nation wie Deutschland muss mit dem Ziel ins WM-Turnier gehen, den Titel zu holen", sagte der Manager der Deutschen Nationalmannschaft in einem Interview der "Bild"-Zeitung. Als "Minimalziel" ist laut Bierhoff "das Viertelfinale" ausgegeben. "Aber der Traum ist natürlich, Weltmeister zu werden", sagte der ehemalige Stürmerstar. "Brasilien, Spanien und England unter Trainer Capello" erklärte Bierhoff zu den WM-Favoriten. Deutschland sei aber "auf einer Stufe mit Argentinien und Italien".

Martins und Touré für Afrika-Cup nominiert

Obafemi Martins vom VfL Wolfsburg ist in den Kader der nigerianischen Nationalmannschaft für den Afrika-Cup (10. bis 31. Januar) in Angola berufen worden. Nationaltrainer Shaibu Amodu nominierte neben dem Stürmer vom Deutschen Meister noch 22 weitere Spieler. Im Aufgebot der "Super Eagles" steht auch John Obi Mikel, der wie der deutsche Nationalmannschaftskapitän Michael Ballack für den FC Chelsea in der Premier League spielt.

Assimiou Touré von Bayer Leverkusen ist von Trainer Hubert Velud in das Aufgebot der Nationalmannschaft von Togo für den Afrika-Cup berufen worden. Prominentester Spieler im 23-köpfigen Aufgebot des WM-Teilnehmers von 2006 ist Stürmerstar Emmanuel Adebayor, der bei Manchester City in der Premier League spielt.

Aufsteiger Union Berlin hat für die Rückrunde in der Zweiten Bundesliga Paul Thomik verpflichtet. Der 24-jährige Mittelfeldspieler erzielte für die SpVgg Unterhaching und den VfL Osnabrück in 93 Zweitliga-Partien sieben Treffer. Thomik, der seit dem Sommer vereinslos war, erhält in Berlin einen Vertrag bis zum 30. Juni 2011.

jar/sid



© SPIEGEL ONLINE 2010
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.