Zum Inhalt springen

Kurzpässe Gelbe Karte für den Schiedsrichter

Rollentausch: In Brasilien zeigte ein Spieler dem Schiedrichter die Gelbe Karte - und flog danach vom Platz. Österreichs Ex-Teamchef Hickersberger steht vor einem Engagement in China. Jena wird vom DFB bestraft, Igor Mitreski von seinem Club.

Hamburg - Kuriose Szene beim Spiel zwischen Botafogo Rio de Janeiro und dem argentinischen Vertreter Estudiantes de la Plata in der Copa Sudamericana: Nach einem Gerangel pickte sich Schiedsrichter Carlos Chandia Botafogo-Verteidiger André Luiz als einen der Übeltäter heraus und verwarnte ihn. Weil der 29-Jährige zuvor bereits Gelb gesehen hatte, wäre es die Gelb-Rote Karte für den Verteidiger gewesen, der kurz zuvor den 2:2-Ausgleich erzielt hatte.

Luiz wollte den Platzverweis nicht wahrhaben, riss dem überraschten Referee den gelben Karton aus der Hand und streckte ihn Chandia vor das Gesicht. Der Chilene zeigte Luiz die Rote Karte, woraufhin dieser von seinen Mitspielern an einem Angriff auf den Unparteiischen gehindert werden musste. Den Brasilianer erwartet eine Strafe durch den südamerikanischen Fußballverband.

Bereits im Juni war Luiz aufgefallen, als er nach einem Platzverweis den Zuschauern den Mittelfinger zeigte und sich weigerte, in die Kabine zu gehen. Die Polizei musste ihn schließlich abführen.

Österreichs ehemaliger Teamchef Josef Hickersberger steht vor einem Trainer-Engagement in China. Österreichischen Zeitungen zufolge liegt dem 60-Jährigen ein Angebot des chinesischen Fußball-Erstligaclubs Shandong Luneng vor. Der Tabellenzweite soll Hickersberger eine Million Dollar für ein Jahr offeriert haben. "Ja. Es liegt ein Anfrage vor", bestätigte Hickersberger in einem Interview. Der Fußballlehrer, der nach der Europameisterschaft in diesem Jahr als Teamchef der österreichischen Nationalmannschaft zurückgetreten war, soll am 15. Januar seinen Dienst in China antreten.

Drittligist FC Carl Zeiss Jena ist vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) mit einer Geldstrafe in Höhe von 4000 Euro und einem Teilausschluss der Öffentlichkeit beim nächsten Heimspiel gegen den SC Paderborn bestraft worden. Nur 2500 Jenaer Zuschauer dürfen ins Ernst-Abbe-Stadion, dazu werden 500 Tickets an die Gäste verkauft. Geahndet wurden die Vorfälle bei den Punktspielen in Braunschweig und zuletzt gegen den VfR Aalen. In Braunschweig warf ein Jena-Anhänger einen Feuerwerkskörper, im heimischen Stadion flogen Getränkebecher von den Zuschauerrängen in Richtung des Schiedsrichters. Der Club hat dem Urteil zugestimmt, somit ist es rechtskräftig.

Nach seiner öffentlichen Kritik an Verein, Mitspielern und Trainer ist Verteidiger Igor Mitreski von Energie Cottbus suspendiert worden. Der Spieler soll "bis auf weiteres" am Trainingsbetrieb der zweiten Mannschaft teilnehmen, teilte der Club mit. Zusätzlich wurde der Nationalspieler aus Mazedonien mit einer Vertragsstrafe von 10.000 Euro belegt. Mitreski hatte im "kicker" die schlechte Stimmung in der Mannschaft bemängelt, Konditionsrückstände ausgemacht und Trainer Bojan Prasnikar bei der Aufstellung fehlende Flexibilität vorgeworfen.

jok/dpa/sid

Mehr lesen über