La Liga 17-jähriger Debütant Guiu schießt Barça nach 33 Sekunden zum Sieg
Barça–Talent Marc Guiu
Foto: Josep Lago / AFPDer FC Barcelona feiert mal wieder einen Youngster: Beim 1:0 (0:0)-Heimerfolg der Katalanen über den Athletic Club aus Bilbao machte der erst 17 Jahre alte Marc Guiu den Unterschied und erzielte 33 Sekunden nach seiner Einwechslung den 1:0 (0:0)-Siegtreffer (80. Minute). Für Guiu war es der erste Einsatz bei den Barça-Profis und der zweite Ballkontakt auf dem Rasen der spanischen Primera División.
»Ich kann es nicht glauben, ich kann kaum atmen, ich genieße den Moment«, sagte Guiu, der einen Pass von João Félix erlaufen und den Ball mit rechts am spanischen Nationalkeeper Unai Simón vorbei ins Tor geschossen hatte, nach dem Spiel bei DAZN. Zuvor hatte Guiu im Nachwuchsbereich von sich reden gemacht und in zwölf Einsätzen für das spanische U17-Nationalteam achtmal getroffen. Der »Guardian« würdigte Guiu jüngst als eines der 60 besten Talente des Jahrgangs 2006.
Auch Trainer Xavi lernt sein 1,87 Meter großes Sturmtalent mehr und mehr zu schätzen. »Ich schenke Vertrauen, so wie mir damals mit 17, 18 Jahren Vertrauen geschenkt wurde«, sagte der Cheftrainer des FC Barcelona. Guiu habe vor dem Spiel ein »Funkeln« in den Augen gehabt und ihn »mit einem Gesicht angesehen, das sagte: ›Stell mich auf, du wirst sehen, dass es gut laufen wird‹«, so Xavi.
Barça hofft auf neue goldene Generation
Wie schon sein Coach wurde der aus Granollers bei Barcelona stammende Guiu in der Barça-Talentschmiede La Masia ausgebildet, der er sich 2013 als Siebenjähriger anschloss. Auch Weltstars wie Lionel Messi oder Andrés Iniesta nahmen einst den Weg durch den Barça-Nachwuchs, derzeit führen die spanischen Nationalspieler Pedri (20 Jahre), Gavi (19 Jahre) und Lamine Yamal (16 Jahre) eine neue Generation Hochbegabter bei den Blaugrana an.
Dabei profitierte Guiu bei seinem Debüt auch davon, dass Stammstürmer Robert Lewandowski derzeit mit einer Knöchelverletzung ausfällt und lediglich Beifall klatschen konnte, während der Youngster Barça in der Tabelle bis auf einen Punkt an den Erzrivalen und Spitzenreiter Real Madrid heranschoss.
Am Samstag (16.45 Uhr) kommt es im Clásico zum direkten Duell – womöglich erneut mit Einsatzminuten für Guiu. »Auch wenn er erst 17 ist, ist er bereit, glaube ich. Es ist an der Zeit, auf diese Spieler zu setzen«, sagte Xavi.