La Liga Alabas Ausrutscher kostet Real Madrid die Chance auf Platz eins

David Alaba (rechts) war der Pechvogel bei Real Madrids Niederlage in Villarreal
Foto: Aitor Alcalde / Getty ImagesReal Madrid hat es verpasst, zumindest vorübergehend die Tabellenspitze der spanischen Fußballliga zu übernehmen. Die von Carlo Ancelotti trainierte Mannschaft um Toni Kroos und Antonio Rüdiger unterlag am Samstag beim FC Villarreal verdient mit 1:2 (0:0).
Die Gastgeber waren kurz nach der Pause durch Yeremi Pino (47. Minute) in Führung gegangen. Anschließend gab es je einen Handelfmeter für beide Mannschaften. Karim Benzema erzielte zunächst den Ausgleich (60.) für den Champions-League-Sieger.
Alaba verliert das Gleichgewicht, Real das Spiel
Nur wenige Minuten später versuchte Villarreals aufgerückter Verteidiger Juan Foyth, den Ball in den Strafraum zu passen. Dort hatte Real-Verteidiger David Alaba den Raum eigentlich abgedeckt, rutschte aber aus und fiel mit der Hand auf den Ball. Den fälligen Strafstoß verwandelte Gerard Moreno (63.) zum Endstand.
Am Sonntag könnte sich der bislang punktgleiche Spitzenreiter FC Barcelona mit einem Sieg bei Atlético Madrid auf drei Punkte von Real absetzen. Zum direkten Aufeinandertreffen der beiden Top-Teams im Clásico kommt es am 19. März.