Europa League Leverkusen weiter, Hoffenheim Gruppensieger, Arsenal mit Fans
Die deutschen Teams konnten sich über den Europa-League-Abend freuen. Hoffenheim gewinnt seine Gruppe, Bayer zieht in die K.-o.-Runde ein. Auch Mario Götze ist weiter.
Jubelnde Leverkusener: 3:2 in Nizza
Foto: Norbert Scanella / imago images/PanoramiCBayer Leverkusen hat sich durch ein 3:2 (2:1) bei Verfolger OGC Nizza für die K.-o.-Runde der Europa League qualifiziert. Nach dem 6:2-Sieg gegen die Südfranzosen im Hinspiel hätte der gefährlichsten Offensive des Wettbewerbs (17 Treffer) aufgrund des direkten Vergleichs gar eine Niederlage mit drei Toren Abstand zum Weiterkommen gereicht. Moussa Diaby (22.), Aleksandar Dragovic (32.) und Julian Baumgartlinger (51.) trafen für die Werkself. Hassane Kamara (26.) und der eingewechselte Dan Ndoye (47.) erzielten jeweils den zwischenzeitlichen Ausgleich.
Die TSG Hoffenheim hat nach zuvor vier Siegen dank eines 0:0 beim serbischen Rekordmeister Roter Stern Belgrad am vorletzten Vorrundenspieltag den Gruppensieg gefeiert. Dafür gibt es eine Prämie in Höhe von einer Million Euro. Wegen der Corona-Pandemie war der TSG-Tross zu einem Tagestrip nach Serbien aufgebrochen. Vormittags ging es mit dem Charter-Flieger hin, direkt nach der Partie zurück.
Der FC Arsenal hat bei der Rückkehr eines Teils seiner Anhängerschaft den Gruppensieg gefeiert. Die Gunners gewannen im ersten Spiel eines englischen Teams vor Zuschauern seit Ausbruch der Corona-Pandemie im vergangenen März gegen Rapid Wien 4:1 (3:0) Arsenal konnte durch regionale Lockerungen des seit mehr als acht Monate gültigen Zuschauerverbots 2000 Besucher in seiner Arena begrüßen.
Über einen Platz in der Zwischenrunde können sich auch fünf deutsche Profis freuen, die bei ausländischen Klubs unter Vertrag stehen. Ex-Weltmeister Mario Götze, Nationalspieler Philipp Max und Timo Baumgartl feierten mit der PSV Eindhoven ein 1:0 (1:0) bei Spitzenreiter FC Granada und haben damit wenigstens den zweiten Rang sicher. Auch Nationalspieler Luca Waldschmidt und der Ex-Dortmunder Julian Weigl jubelten bei Benfica Lissabon beim 4:0 (1:0) gegen Lech Posen über den Einzug in die nächste Runde.
Weitere Ergebnisse und Daten finden Sie im SPIEGEL Livecenter.
SPIEGEL+-Zugang wird gerade auf einem anderen Gerät genutzt
SPIEGEL+ kann nur auf einem Gerät zur selben Zeit genutzt werden.
Klicken Sie auf den Button, spielen wir den Hinweis auf dem anderen Gerät aus und Sie können SPIEGEL+ weiter nutzen.
Melden Sie sich an und diskutieren Sie mit
Anmelden