Seit elf Ligaspielen ungeschlagen
Monaco siegt auch im Rückspiel gegen PSG
Nach dem erneuten Erfolg gegen Paris Saint-Germain liegt das Team von Niko Kovac nur noch zwei Punkte hinter dem französischen Meister. Von Titelkampf will Kovac jedoch nichts wissen.
Niko Kovac (rechts) und PSG-Coach Mauricio Pochettino
Foto:
FRANCK FIFE / AFP
Die AS Monaco setzt ihre Siegesserie in der französischen Ligue 1 fort. Die Monegassen unter dem ehemaligen Bayern-Coach Niko Kovac gewannen am Sonntag bei Meister Paris Saint-Germain 2:0 (1:0) und sind damit weiter seit über zwei Monaten ungeschlagen. Monaco liegt mit 52 Punkten als Vierter nur noch zwei Zähler hinter PSG, das Dritter ist. Tabellenführer bleibt OSC Lille (58) nach einem 4:1-Sieg beim FC Lorient. Olympique Lyon (55), bereits am Freitag mit 3:2 bei Stade Brest erfolgreich, folgt auf Platz zwei.
Paris konnte an die 4:1-(1:1)-Gala gegen Barcelona in der Champions League am vergangenen Dienstag nicht anknüpfen. Die taktisch gut eingestellte Mannschaft von Kovac hatte Superstar Kylian Mbappé gut im Griff und setzte die Gastgeber immer wieder durch gefährliche Konter unter Druck. Sofiane Diop (6.) und Guillermo Maripan (51.) trafen für die Gäste. Kevin Volland, der in der Startelf stand, bereitete das 1:0 mit vor. Paris musste dabei weiterhin auf den verletzten Neymar verzichten.
Kovac will trotz der Siegesserie nichts vom Titelkampf wissen und gab das Saisonziel Europapokal aus. »Nein, es ändert sich nichts, auch wenn es eine berechtigte Frage ist«, sagte der 49-Jährige. Kovac sieht seine Mannschaft auf dem »richtigen Weg, ich bin sehr zufrieden und sehr glücklich mit unserer aktuellen Situation. Aber wir sind noch nicht auf dem Niveau von LOSC und Lyon«, sagte Kovac mit Blick auf Tabellenführer Lille und den Zweiten Lyon.
Monaco ist damit seit elf Ligaspielen ungeschlagen, auch das Hinspiel gegen den französischen Meister entschied das Team für sich.
In der Ligue 1 ziehen der Titelgewinner und der Vizemeister direkt in die Gruppenphase der Champions League ein. Der Tabellendritte nimmt an den Ausscheidungsspielen zur Königsklasse teil. Das viertbeste Team startet in der Europa League. Das Achtelfinalrückspiel der Champions League zwischen PSG und Barcelona findet am 10. März statt.