Spanischer Fußball Messi ist bester Spieler der Primera División

Der spanische Profi-Ligaverband hat die besten Fußballer der Saison gekürt: Lionel Messi gewann gleich in zwei der wichtigsten Kategorien. Und Weltfußballer Cristiano Ronaldo? Der wurde für seine Beliebtheit geehrt.

Messi bei der Preisverleihung: Bester Spieler, bester Stürmer
DPA

Messi bei der Preisverleihung: Bester Spieler, bester Stürmer


Er ist schon Europas Fußballer des Jahres, er steht auf der Shortlist zum Weltfußballer des Jahres - jetzt hat Lionel Messi noch mehr Grund zur Freude: Der spanische Profi-Ligaverband LFP hat ihn als besten Spieler der Saison 2014/2015 in der Primera División ausgezeichnet. Der 28-Jährige gewann auch in der Kategorie "Bester Stürmer".

In beiden Fällen musste sich der Torschützenkönig und aktuelle Weltfußballer Cristiano Ronaldo mit Platz zwei begnügen. In einer Kategorie gewann der Real-Madrid-Profi allerdings: Er wurde zum beliebtesten Spieler gekürt.

Als bester Verteidiger wurde Sergio Ramos (Real Madrid) ausgezeichnet, im Mittelfeld setzte sich sein Mannschaftskollege James Rodriguez durch. Weltmeister Toni Kroos war nicht nominiert. Bester Torhüter wurde Claudio Bravo, der beim FC Barcelona in der Liga den Vorzug vor Marc-André ter Stegen erhielt. Bester Trainer ist nach Ansicht der LFP Barça-Coach Luis Enrique. (Eine Übersicht aller Preisträger finden Sie hier.)

Erst am Montag war bekannt geworden, dass Ronaldo, Messi und dessen Teamkollege vom FC Barcelona, der Brasilianer Neymar, Chancen auf den Titel des Weltfußballers haben. Auf der Shortlist für die Auszeichnung des Weltverbands Fifa steht kein deutscher Spieler - Rekordnationalspieler Lothar Matthäus war 1991 der letzte Deutsche, der als bester Spieler der Welt geehrt wurde. Der Sieger wird am 11. Januar 2016 in Zürich verkündet.

Fotostrecke

5  Bilder
Weltfußballer: Die Kandidaten für den Ballon d’Or

aar/sid

Mehr zum Thema


zum Forum...
Sagen Sie Ihre Meinung!

© SPIEGEL ONLINE 2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.