Jubiläumstor bei Argentiniens Weltmeisterparty 800 Mal Messi

Seine Teamkollegen lassen Lionel Messi nach seinem 800. Treffer hochleben
Foto:JUAN MABROMATA / AFP
Argentinien hat sein erstes Länderspiel nach der Fußball-WM in Katar 2:0 (0:0) gegen Panama gewonnen. Thiago Almada brachte den Weltmeister am Donnerstagabend in der 78. Minute nach einem Freistoß von Messi gegen den Pfosten in Führung. In der 89. Minute, wieder gab es Freistoß für Argentinien, traf Messi selbst – und wie.
Aus 22,5 Metern nahm er mit seinem linken Fuß Maß und zirkelte den Ball über die Mauer ins gegnerische Tordreieck. Es war Messis 800. Pflichtspieltor im 1017. Spiel.
Schon vor dem Anpfiff hatten Zehntausende Fans die argentinische Nationalmannschaft im Stadion Monumental des Vereins River Plate in der argentinischen Hauptstadt gefeiert. 95 Tage nach dem Triumph von Katar im Finale gegen Frankreich stand vor jedem Spieler auf einer Säule eine Kopie der Weltmeister-Trophäe.

Die argentinischen Spieler recken bei der WM-Party gegen Panama Kopien der WM-Trophäe in die Höhe
Foto:Natacha Pisarenko / AP
Fällt schon am Dienstag das nächste besondere Tor?
Als Tango-Sänger Ariel Ardit vor Spielbeginn die argentinische Nationalhymne anstimmte, waren Messi und Torhüter Emiliano Martínez bereits zu Tränen gerührt. »Ich habe immer davon geträumt, mit euch zu feiern, in mein Land zu kommen mit dem Copa América, mit dem WM-Pokal«, sagte Messi zu den rund 80.000 Fans. »Das ist das Größte, was es gibt.«
Stunning: Lionel Messi and Argentina play first game since winning World Cup. An emotional Messi soaks in the bouncing stadium. One tiny yet trancendent bloke senses extent to which he has brought an entire nation together 🏆🇦🇷pic.twitter.com/XBK9YEnPbj
— roger bennett (@rogbennett) March 24, 2023
Am Dienstag kommender Woche absolviert Argentinien in Santiago del Estero ein weiteres Freundschaftsspiel gegen Curaçao. Messi könnte dann sein 100. Tor allein in der Nationalmannschaft schießen. Argentinien war in Katar zum dritten Mal nach 1978 und 1986 Weltmeister geworden.