Champions-League-Qualifikation Götze glänzt bei Eindhovens Kantersieg gegen Galatasaray

Im vergangenen Jahr wechselte Mario Götze nach Eindhoven. In diesem Jahr will er mit dem Klub in die Champions League. Auf dem Weg dorthin fertigte Eindhoven in der Qualifikation Galatasaray Istanbul ab.
Hürde (fast) übersprungen: Vor dem Rückspiel führt Mario Götze mit Eindhoven gegen Galatasaray 5:1

Hürde (fast) übersprungen: Vor dem Rückspiel führt Mario Götze mit Eindhoven gegen Galatasaray 5:1

Foto:

via www.imago-images.de / imago images/Pro Shots

Mario Götze hat beim spektakulären Hinspiel-Erfolg der PSV Eindhoven in der Champions-League-Qualifikation als Doppeltorschütze geglänzt. Der 29-Jährige erzielte beim 5:1-(2:1)-Sieg gegen den türkischen Topklub Galatasaray Istanbul zwei Tore und überzeugte als Spielmacher.

Vor dem Rückspiel in der dritten Qualifikationsrunde in Istanbul haben die Niederländer eine gute Ausgangslage.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt und von der Redaktion empfohlen wird. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externer Inhalt

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Neben Götze überragte Eindhovens Stürmer Eran Zahavi, der einen Hattrick erzielte (7.,35., 84.). Götze erzielte nach dem zwischenzeitlichen Anschlusstreffer von Emre Kilinc (42.) erst ein Traumtor in den Winkel (52.) und wurde kurz vor Schluss von Philipp Max bedient (89.). »Was für eine Nacht, was für ein Team«, twitterte Götze.

»Einfach toll, mit Mario zusammenspielen«

Für den Ex-Nationalspieler gab es viel Lob: »Es ist einfach toll, mit Mario zusammenspielen. Er macht mir das Leben auf dem Platz viel leichter, weil er fast immer alles richtig macht«, sagte Zahavi. Götze antwortete augenzwinkernd: »Eran Zahavi hat auch nicht so schlecht gespielt.«

Sowohl beim Führungstreffer als auch beim Tor zum Endstand patzte der erfahrene Torhüter Galatasarays, der Uruguayer Fernando Muslera, schwer. Dadurch müssen die Türken im Rückspiel mindestens 4:0 gewinnen, um das Hinspielergebnis auszugleichen.

Dort wartet entweder Celtic Glasgow aus Schottland oder der dänische Vizemeister FC Midtjylland. Das Hinspiel endete 1:1.

2020 nach Eindhoven gewechselt

Götze, Weltmeister von 2014, war im Sommer 2020 von Borussia Dortmund nach Eindhoven gewechselt. In der niederländischen Eredivisie zeigte er teils starke Leistungen, musste aber unter anderem wegen einer Leistenzerrung wochenlang pausieren.

Götzes Vertrag in Eindhoven läuft bis 2022, sein Verbleib gilt als wahrscheinlich. Vor der Partie gegen Galatasaray hatte Götze über die Champions League gesagt: »Das ist der Wettbewerb, in dem ich spielen will.«

hba/dpa/sid
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren
Mehrfachnutzung erkannt
Bitte beachten Sie: Die zeitgleiche Nutzung von SPIEGEL+-Inhalten ist auf ein Gerät beschränkt. Wir behalten uns vor, die Mehrfachnutzung zukünftig technisch zu unterbinden.
Sie möchten SPIEGEL+ auf mehreren Geräten zeitgleich nutzen? Zu unseren Angeboten