Einsatz bei Special Olympics Monica Lierhaus übernimmt TV-Job bei RTL

Monica Lierhaus im April 2022 auf einer Benefizveranstaltung
Foto:Georg Wendt / dpa
Die langjährige »Sportschau«-Moderatorin Monica Lierhaus steht vor ihrem TV-Comeback. Dies bestätigte Stephan Schmitter, Programm-Geschäftsführer bei RTL, im Gespräch mit der »Frankfurter Allgemeinen Zeitung«: »Wir planen mit ihr unterschiedliche Projekte im Sportbereich. Ein erstes Highlight wird ihr Einsatz bei den Special Olympics innerhalb unserer nächsten Themenwoche ›Inklusion‹ sein«, sagte Schmitter.
Lierhaus, 52, die nach Komplikationen bei der Entfernung eines Aneurysmas im Gehirn im Januar 2009 im künstlichen Koma lag und seitdem mit körperlichen Einschränkungen lebt, hatte ihre Karriere anlässlich ihres 50. Geburtstags für beendet erklärt. Diese Entscheidung revidierte sie nun. »Es ist schön zu sehen, dass sie große Lust hat, für uns vor die Kamera zurückzukehren«, sagte Schmitter.

Lierhaus im Jahr 2004 als Moderatorin der »Sportschau«
Foto: Martin Meissner/AP/ dapdDie Special Olympics sind ein inklusives Sportevent, bei dem sich mehr als 7000 Athletinnen und Athleten aus der ganzen Welt in 26 Sportarten miteinander messen. Es wird vom 17. bis 25. Juni erstmals in Deutschland ausgetragen. Die Eröffnungsfeier steigt im Berliner Olympiastadion.
Von 2004 bis 2009 moderierte Lierhaus die ARD-»Sportschau«. Im April 2012 arbeitete Lierhaus nach über drei Jahren Pause erstmals wieder als Sportreporterin, Jobs hatte sie unter anderem bei Sky und der »Sport Bild«. Lierhaus war zudem von März 2011 bis Dezember 2013 Botschafterin der ARD-Fernsehlotterie. Die angebliche Höhe des Honorars für Lierhaus führte zu Kritik und Kündigungen der Abonnements der Soziallotterie.