Große Persönlichkeiten sollen die deutschen Fußball-Nationalspieler auf dem Weg zum WM-Titel 2006 mental unterstützen. Teammanager Oliver Bierhoff hat angekündigt, Bergsteiger Reinhold Messner und Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher als Referenten gewinnen zu wollen. So könnten die DFB-Kicker charakterlich wachsen.
Hamburg - Bierhoff kündigte in der Sendung "Blickpunkt Sport" des Bayerischen Fernsehens an, er wolle Schumacher und Messner als Referenten gewinnen. Beide könnten "den Spielern nicht nur auf dem Platz etwas mitgeben, sondern ihnen auch die Möglichkeit geben, charakterlich zu wachsen", sagte er.
"Ein Reinhold Messner hat Achttausender bezwungen, der ist eine eindrucksvolle Person und kann den Spielern sagen, wie man große Aufgaben bewältigt", sagte Bierhoff über den 60-jährigen Bergsteiger. Die geplante Einladung an Schumacher begründete der Teammanager mit den Worten: "Er weiß schließlich, wie man Weltmeister wird." Bereits vor dem Länderspiel gegen Brasilien (1:1) hatte Bierhoff einige Olympia-Teilnahmer von Athen zur DFB-Auswahl nach Berlin eingeladen.