SPIEGEL ONLINE

SPIEGEL ONLINE

05. Januar 2015, 10:45 Uhr

Spieler-Umfrage

Neuer und Robben sind die Profis der Hinrunde

Nächste Ehrung für die Stars des FC Bayern München: Manuel Neuer und Arjen Robben wurden von den Bundesliga-Kollegen zu den besten Spielern der abgelaufenen Hinrunde gekürt. Die Verlierer des Halbjahres kommen aus Dortmund.

Hamburg - Manuel Neuer und Arjen Robben sind für die Profis der Fußball-Bundesliga die besten Spieler der Hinrunde. Bei einer Umfrage des Fachmagazins "Kicker" unter 240 Bundesliga-Profis entschieden sich 56,3 Prozent für Neuer als besten Torwart, sein Münchner Teamkollege Robben wurde mit 46,7 Prozent der Stimmen zum besten Feldspieler gekürt.

Borussia Dortmund schnitt nach einer miserablen Halbserie in der Umfrage sehr schlecht ab. Roman Weidenfeller, der seinen Stammplatz im Tor an Mitch Langerak verloren hat, wurde zum Absteiger der Hinrunde gewählt, der BVB mit großem Abstand zur "negativen Überraschung". Aufsteiger der Hinrunde ist nach Ansicht der Profis der Leverkusener Neunationalspieler Karim Bellarabi.

BVB-Coach Jürgen Klopp gilt mit 26,5 Prozent der Stimmen als einer der Verlierer unter den Trainern, nur Armin Veh (beim VfB Stuttgart zurückgetreten) lag in dieser Kategorie noch vor ihm (28,2 Prozent). Gewinner unter den Trainern ist für die Profis mit großem Vorsprung Markus Weinzierl vom FC Augsburg (47,1 Prozent).

aha/sid/dpa

URL:

Verwandte Artikel:


© SPIEGEL ONLINE 2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung