Londoner vergeben Führung gegen Leicester Arsenals Nketiah fliegt vier Minuten nach seiner Einwechslung vom Platz

Bei Arsenal gegen Leicester trafen mit Aubameyang und Vardy die beiden erfolgreichsten Torjäger der Premier League aufeinander. Nach seiner Einwechslung stahl ihnen jedoch Eddie Nketiah die Show - wenn auch ungewollt.
Vier Minuten Spielpraxis: Arsenals Talent Eddie Nketiah blieb gegen Leicester City nicht mehr Zeit auf dem Rasen

Vier Minuten Spielpraxis: Arsenals Talent Eddie Nketiah blieb gegen Leicester City nicht mehr Zeit auf dem Rasen

Foto: Shaun Botterill/NMC Pool/ imago images/PA Images

Mit einem Sieg gegen Leicester City hätte der FC Arsenal noch einmal an die Champions-League-Plätze herankommen können. Beim 1:1 (1:0) reichte eine Führung der Gunners durch Pierre-Emerick Aubameyang (21. Minute) aber nicht.

Das lag unter anderem daran, dass Youngster Eddie Nketiah unmittelbar nach seiner Einwechslung so grob foulte, dass er mit Rot vom Platz flog (75.). Und vor allem daran, dass Jamie Vardy für Leicester stürmt. Der 33-Jährige erzielte in der Schlussphase seinen 22. Saisontreffer (84.). Vor Aubameyang (20 Tore) ist er der erfolgreichste Torschütze der Premier-League-Saison.

Bereits vor der Einwechslung Nketiahs in der 71. Minute hatte Leicester das Spielgeschehen übernommen, wirklich gefährlich waren die Gäste bis dahin aber nicht geworden. Dann verschätzte sich der 21 Jahre alte Stürmer im Duell gegen James Justin und trat ihm mit der offenen Sohle gegen den Unterschenkel. Justin blieb mit schmerzverzerrtem Gesicht auf dem Rasen liegen, zunächst entschied Schiedsrichter Chris Kavanagh auf Gelb, ehe er die Entscheidung nach Ansicht der Videobilder revidierte (75.).

Arsenal hat als Siebter neun Punkte Rückstand auf Leicester, die auf dem vierten und somit ersten Champions-League-Platz stehen. Wegen der Sperre gegen Manchester City für europäische Wettbewerbe berechtigt in dieser Saison auch der fünfte Platz für die Königsklasse, auf dem Manchester United steht. Auf die Red Devils fehlen Arsenal bei einem Spiel mehr nur fünf Punkte.

hba