Premier League Manchester United erzielt Rekordumsatz

In der Liga läuft es noch nicht nach Wunsch, finanziell hingegen bricht Manchester United einen neuen Rekord. Nie zuvor hat der Premier-League-Club mehr umgesetzt als im vergangenen Geschäftsjahr: 434 Millionen Euro.
ManUnited-Stürmer Rooney: Neuer Umsatzrekord

ManUnited-Stürmer Rooney: Neuer Umsatzrekord

Foto: AP/dpa

Hamburg - Am vergangenen Dienstag bekam Bayer Leverkusen in der Champions League zu spüren, wie unangenehm es ist, gegen Manchester United Fußball zu spielen. Der englische Rekordmeister gewann am Ende souverän 4:2 - so wie es in der Liga zuletzt eher selten der Fall war. Wie gut, dass zum Auftakterfolg in der Königsklasse nun auch noch eine positive Meldung aus dem Bereich Finanzen kommt.

United hat im Geschäftsjahr 2012/2013 einen Rekordumsatz von umgerechnet 434 Millionen Euro erzielt. Damit verbuchten die "Red Devils" einen Anstieg von 13,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Schulden des Clubs sanken den Angaben zufolge zugleich um 10,9 Prozent auf 465 Millionen Euro.

Der Club hatte sich im Sommer auf dem Transfermarkt zurückgehalten. Lediglich der Belgier Marouane Fellaini war für rund 32 Millionen Euro vom FC Everton gekommen. Manchester United hatte in der vergangenen Saison zum 20. Mal den Meistertitel geholt. In dieser Saison liegt der Club nach vier Spielen mit sieben Punkten auf Rang fünf.

chp/dpa
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren