Premier League
Von 15 auf 1 – Manchester United ist oben angelangt
Nach einer eindrucksvollen Serie hat Manchester United den FC Liverpool als Tabellenführer abgelöst. So spät in der Saison gelang das dem englischen Rekordmeister zuletzt vor acht Jahren.
Der englische Fußballklub Manchester United hat seine Aufholjagd der vergangenen Wochen mit dem Sprung an die Tabellenspitze der Premier League gekrönt. Das 1:0 (0:0) beim FC Burnley war die neunte von elf Partien, die der Rekordmeister für sich entscheiden konnte.
Den entscheidenden Treffer für die Red Devils erzielte Paul Pogba (71. Minute). Dabei hatte er Glück, dass seine Direktabnahme aus dem Rückraum entscheidend abgefälscht wurde. In der ersten Hälfte wurde ein Kopfballtreffer von Harry Maguire wegen Foulspiels aberkannt.
Das letzte Mal, dass United die Liga zu einem solch späten Zeitpunkt anführte, war 2012/2013, als Sir Alex Ferguson in seiner letzten Saison als Trainer den Titel gewann. Auch in der laufenden Spielzeit war lange nicht abzusehen, dass United um die Meisterschaft mitspielen könnte: Nach sieben Spieltagen stand das Team von Trainer Ole Gunnar Solskjær auf Rang 15.
Der plötzliche Aufstieg Uniteds war auch möglich, weil die Spitzenteams schwächelten. Erzrivale Liverpool konnte aus den vergangenen drei Partien nur zwei Punkte holte. Am kommenden Sonntag (17. Januar) treffen die beiden Teams im Topspiel aufeinander. Ebenso eine Woche später, am 23. Januar, in der vierten Runde des FA-Cups.